06.04.2017 20:15 Uhr

Lipa neuer Trainer bei Austria Lustenau

Andreas Lipa übernimmt bei Austria Lustenau
Andreas Lipa übernimmt bei Austria Lustenau

Andreas Lipa übernimmt ab kommender Woche das Traineramt bei Austria Lustenau. Das gaben die Vorarlberger, die in der Ersten Liga aktuell auf Rang drei liegen, am Donnerstag bekannt.

Der 45-jährige Ex-Lustenauer arbeitete zuletzt bei Bisamberg im niederösterreichischen Unterhaus und löst Interimstrainer Daniel Ernemann ab, der im "Ländle" nach dem Abgang von Lassaad Chabbi zur SV Ried eingesprungen war. Im Heimspiel am Freitagabend (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) gegen die WSG Wattens wird aber noch Ernemann als Betreuer fungieren.

Vor wenigen Monaten haben Chabbi und Lipa noch gemeinsam den UEFA-Pro-Lizenz-Lehrgang besucht. "Andreas wurde als Spieler mit uns Meister und ich habe vollstes Vertrauen in ihn, dass er das auch als Trainer schaffen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit", sagt Lustenaus Vereinspräsident Hubert Nagel.
>> Fuhrmann erste Frau im UEFA-Pro-Lehrgang 

Unter Teamchef Otto Baric kam Lipa zu seinem einzigen Einsatz für Österreich in einem Länderspiel gegen Kroatien im April 2000. Damals stand der Wiener beim GAK unter Vertrag. Bei Xanthi (2002/03) und Port Vale FC sammelte er als Spieler in der griechischen Super League bzw. in der englischen League One (dritte Leistungsstufe) auch Erfahrungen im Ausland.

Mehr dazu:
>> Alle Vereinsspiele Andreas Lipa
>> Trainerhistorie Austria Lustenau
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

apa/red