09.04.2017 15:32 Uhr

Stuttgart triumphiert im Südwestschlager

Stuttgarts Asano erzielte gegen Karlsruhe beide Treffer
Stuttgarts Asano erzielte gegen Karlsruhe beide Treffer

Der VfB Stuttgart hat in einem heißen und von Fanrandale überschatteten Derby gegen den Karlsruher SC die Tabellenführung in der 2. Liga zurückerobert.

Die Schwaben überflügelten dank Doppeltorschütze Takuma Asano nach einem 2:0 (1:0) gegen den badischen Nachbarn mit jetzt 54 Punkten Hannover 96, das bei den Würzburger Kickers Federn gelassen hatte (0:0).

Hannover (53 Zähler) ist aber immerhin noch Zweiter, weil ein enttäuschendes Union Berlin (51) beim 2:2 (1:0) bei Fortuna Düsseldorf ein 2:0 verspielte. Eintracht Braunschweig (51) kann im Topspiel gegen Dynamo Dresden am Montag am niedersächsischen Rivalen vorbeiziehen.

In Stuttgart sicherte sich Arsenal-Leihgabe Asano mit seinen Derby-Treffern zwei und drei (27. und 61.) nach jenem Tor beim 3:1 im Hinspiel endgültig einen Platz im Herzen der VfB-Fans. Für den neuen KSC-Coach Marc-Patrick Meister gestaltet sich seine Rettungsmission nach dem misslungenen Debüt fast aussichtlos: Acht Punkte fehlen dem Tabellenletzten jetzt auf den Relegationsplatz.

Derby kurz vor dem Abbruch

Das Sportliche rückte jedoch phasenweise in den Hintergrund, das Derby stand kurz vor dem Abbruch. Als kurz vor Beginn der zweiten Hälfte zum zweiten Mal Leuchtraketen aus dem Gästeblock flogen, bat Schiedsrichter Christian Dingert die Mannschaften wieder in die Kabine. Mit einer Verzögerung von zwölf Minuten ging es weiter. "Es gibt anscheinend immer noch ein paar Wahnsinnige, das gehört sich nicht", sagte KSC-Manager Oliver Kreuzer bei "Sky".

Hannover ließ am Freitag bei den 2017 sieglosen Würzburgern erstmals unter Trainer André Breitenreiter Punkte liegen, Manager Horst Heldt sprach nach dürftiger Leistung von einem "schmutzigen Unentschieden". Ähnlich war das Remis der Berliner einzustufen. Tore von Philipp Hosiner (15.) und Kenny Redondo (55.) reichten nicht, weil Damir Kreilach ein Eigentor unterlief (80.) und auch noch Düsseldorfs Özkan Yildirim traf (90.).

Während im Kampf um den Aufstieg Hochspannung herrscht, spitzt sich auch im Tabellenkeller die Lage immer mehr zu. Einzig Schlusslicht KSC muss wohl schon für Liga 3 planen. Gleich vier der letzten sechs Klubs gewannen ihre Spiele.