09.04.2017 22:52 Uhr

Neapel enteilt Lazio im CL-Platz-Duell

Der SSC Neapel feiert einen 3:0-Sieg bei Lazio Rom
Der SSC Neapel feiert einen 3:0-Sieg bei Lazio Rom

Mit einem 3:0-Sieg bei Lazio Rom hat der SSC Neapel Platz drei und damit den Qualifikationsplatz zur Champions League in der Serie A gefestigt und weiterhin gute Chancen, den AS Rom auf Rang zwei abzufangen und noch direkt in die Königsklasse einzuziehen. Lazio muss dagegen nun um den Europapokal zittern.

Vor allem dank Lorenzo Insigne konnte Neapel den wichtigen Auswärtssieg in Rom einfahren. Der Stürmer steuerte gleich zwei Treffer zum Sieg bei. Zunächst erzielte der 25-Jährige sechs Minuten nach Wiederanpfiff das 2:0. Dann rettete er in der 72. Spielminute gegen Patric auf der Linie und krönte seine Leistung in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 3:0-Endstand. Das 1:0 erzielte José Callejón bereits im ersten Durchgang (26.).

Die Gastgeber haben hingegen erst zu spät den Kampf um Platz drei angenommen. Lazios Powerplay, angeführt vom starken Baldé Diao Keita, wurde nicht mit einem Treffer belohnt. Damit endete Lazios Serie von acht Ligaspielen ohne Niederlage.

Napoli konnte sich damit bis auf sieben Punkten von Lazio absetzen und ist aktuell auf Champions-League-Kurs. Der Rückstand auf die Roma und Rang zwei beträgt nur noch vier Zähler. Lazio dagegen muss sich auf die Europa-League-Qualifikation konzentrieren, denn die Biancocelesti haben nur noch einen bzw. drei Zähler Vorsprung auf die Verfolger Bergamo und AC Mailand.