11.04.2017 10:42 Uhr

Schnappt Monaco dem BVB ein Supertalent weg?

Youri Tielemans wechselt wohl nicht zum BVB, sondern nach Monaco
Youri Tielemans wechselt wohl nicht zum BVB, sondern nach Monaco

Am Dienstag (20:45 Uhr) treffen Borussia Dortmund und die AS Monaco im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals aufeinander. Den ersten Erfolg gegen den BVB haben die Monegassen offenbar schon im Vorfeld errungen - auf dem Transfermarkt.

Wie die gewöhnlich gut unterrichte französische Sporttageszeitung "L'Equipe" berichtet, steht der Klub aus dem Fürstentum unmittelbar vor der Verpflichtung von Youri Tielemans vom RSC Anderlecht.

Den Werdegang des 19 Jahre alte Mittelfeldakteurs soll Monaco schon länger beobachten haben. Nun hat sich der BVB-Gegner offenbar auf die Pole Position im Werben um den Youngster gesetzt.

Besonders pikant: Auch Dortmund wurde in der Vergangenheit immer wieder ein Interesse an Tielemans nachgesagt. Insbesondere nach dem Abgang von İlkay Gündoğan soll der Jungspund ein Thema beim Revierklub gewesen sein. Inzwischen stopfte dieser die Lücke in seiner Kreativabteilung allerdings mit dem Noch-Gladbacher Mahmoud Dahoud.

25-Millionen-Ablöse steht im Raum

Der für sein Alter schon erstaunlich reife Tielemans spielte sich in den letzten Jahren in die Notizbücher aller Top-Klubs. Neben Monaco und dem BVB sollen zuletzt vor allem Atlético Madrid, Chelsea und Olympique Lyon ihre Fühler nach dem belgischen Nationalspieler ausgestreckt haben.

Exzellente Technik, starke Übersicht und in den letzten Monaten auch noch eine deutlich verbesserte Torgefährlichkeit zeichnen das Riesentalent aus.

In Monaco soll Tielemans im Mittelfeld die Nachfolge von Fabinho und Tiemoué Bakayoko antreten. Beide stehen offenbar vor dem Absprung zu größeren Vereinen. 

Tielemans Berater Christophe Henrotay hat "L'Equipe" zufolge einen guten Draht ins Fürstentum. Dem Vernehmen nach steht für seinen Schützling eine Ablösesumme von mindestens 25 Millionen Euro im Raum.