12.04.2017 13:47 Uhr

Teenie-Knipser Dolberg verzaubert Europa

Kasper Dolberg lässt sowohl bei Ajax als auch in Dänemark die Herzen höher schlagen
Kasper Dolberg lässt sowohl bei Ajax als auch in Dänemark die Herzen höher schlagen

In seiner Heimat ist Ajax-Angreifer Kasper Dolberg schon ein Star - und nährt vor allem die große Hoffnung darauf, dass Dänemark es mit dem Sturmtalent endlich mal wieder in die Endrunde eines internationalen Turniers schaffen könnte.

Die Dänen feierten ihren Landsmann 2016 als "Entdeckung des Jahres". Bei seinem Debüt in der Nationalmannschaft gegen Kasachstan im vorigen November waren die Fans auf den Tribünen begeistert. Auf den Rängen saß auch seine Familie.

Bei all dem Hype ist Dolberg, der aus dem beschaulichen jütländischen Silkeborg stammt, bislang ein stiller, bescheidener und bodenständiger Typ geblieben, meinen die, die ihn kennen. Umso erstaunlicher, traf der Stürmer in der laufenden Saison doch bereits 18-mal in 40 Pflichtspielen für Ajax.

Dolberg will "dazu beizutragen, ein Turnier zu gewinnen"

"Ich habe einige Vorstellungen davon, was ich erreichen will", berichtete der Youngster im März der Zeitung "Politiken". "Aber jetzt gerade will ich nur sagen, dass ich vor allem versuchen will, dazu beizutragen, ein Turnier zu gewinnen." Mit Ajax warf der Blondschopf kurz darauf seine dänischen Landsmänner vom FC Kopenhagen aus der Europa League.

Im Juni kehrt der blonde Teenager in die dänische Hauptstadt zurück. Dann soll er seiner Nationalmannschaft beim Länderspiel zum 25. Jahrestag des EM-Finales 1992 wieder zum Sieg gegen Deutschland verhelfen.