12.04.2017 15:31 Uhr

Manipulation: Genua-Ass 18 Monate gesperrt

Armando Izzo wurde für 18 Monate gesperrt
Armando Izzo wurde für 18 Monate gesperrt

Der Italiener Armando Izzo ist wegen Verwicklung in einen Manipulationsskandal für 18 Monate gesperrt worden.

Der 25 Jahre alte Abwehrspieler vom FC Genua wurde außerdem von dem italienischen Verbandssportgericht zur Zahlung einer Geldstrafe von 50.000 Euro verurteilt.

Als er noch beim Zweitligisten Avellino Calcio unter Vertrag stand, soll Izzo aktiv das Serie-B-Match seines damaligen Klubs gegen Modena am 17. Mai 2014 manipuliert haben. Das stellten die Verbandsrichter am Mittwoch fest.

Verteidiger wollen Berufung einreichen

Wegen Absprachen werden Avellino jetzt drei Punkte abgezogen. Auch der süditalienische Klub wird eine Geldstrafe von 50.000 Euro zahlen müssen. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Sechs-Jahre-Sperre für Izzo und den Abzug von sieben Punkten für Avellino beantragt.

Die Verteidiger Izzos, der im vergangenen November erstmals ins A-Nationalteam einberufen worden war, wollen Berufung einreichen. Ihrem Mandanten könne lediglich vorgeworfen werden, eine Absprache, von der er erfahren hatte, nicht gemeldet zu haben. Er sei jedoch nicht aktiv für Absprachen verantwortlich.