13.04.2017 09:14 Uhr

Neuer: "Können von Glück reden"

Manuel Neuer nimmt sein Team in die Pflicht
Manuel Neuer nimmt sein Team in die Pflicht

1:0 geführt, einen Elfer verballter, in Halbzeit zwei den Faden und obendrein Javi Martínez verloren. Nach der 1:2-Pleite im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals der Bayern gegen Real Madrid gibt es Redebedarf. Manuel Neuer stellte sich den Fragen.

"Wenn wir in der ersten Halbzeit ein bisschen cooler, cleverer sind und mit noch breiterer Brust auftreten, dann kann man schon zur Halbzeit 2:0 oder 3:0 führen. Dann bekommst du in der 47. Minute das 1:1. Die Gelb-Rote Karte (gegen Javi Martínez Anm. d .Red.) spielt natürlich auch noch eine große Rolle für die zweite Halbzeit", kommentiert der Nationalkeeper den Spielverlauf gegenüber "dfb.de".

Und Neuer wird noch deutlicher: "Wir können dann schon von Glück reden, dass wir nicht noch mehr Tore kassiert haben."

Angesichts der Verletzung von Mats Hummels, dessen Einsatz auch für das Rückspiel fraglich ist, und der Sperre von Martínez nimmt Neuer David Alaba in die Pflicht. Der Österreicher sei ein "klasse Innenverteidiger", so der 31-Jährige, der zudem fordert, dass man weniger Respekt vor den Madrilenen haben müsse. Verloren sei jedoch natürlich noch gar nichts. "Wir haben trotzdem noch alles in der eigenen Hand", erklärte Neuer.

Auf ein Comeback im Rückspiel muss neben den Bayern auch Borussia Dortmund hoffen. Die Nachwehen des Anschlags auf den Teambus in den Beinen, kassierten die Schwarzgelben eine 2:3-Heimpleite gegen Monaco. Die Geschehnisse seien ein "Schock" gewesen, so Neuer. Dem verletzten Marc Batra wünschte der Bayern-Rückhalt zudem "gute Besserung".