13.04.2017 10:04 Uhr

Medien: Badstuber darf Bayern verlassen

Holger Badstuber steht bei den Bayern vor dem Aus
Holger Badstuber steht bei den Bayern vor dem Aus

Holger Badstuber wurde im Januar vom FC Bayern München an den FC Schalke 04 verliehen Dort sollte der Innenverteidiger nach etlichen Verletzungen endlich wieder Spielpraxis sammeln und im Sommer erstarkt zum deutschen Rekordmeister zurückkehren. So oder so ähnlich war wohl der Plan. 

Doch nun scheint alles anders zu kommen. Laut einem Bericht des "kicker" wollen die Bayern dem 28-Jährigen keine Steine in den Weg legen, falls dieser den Verein nach dieser Spielzeit verlassen möchte. Der Vertrag des Abwehrspielers würde ohnehin im Juni 2018 auslaufen, eine Verlängerung scheint mittlerweile ausgeschlossen. 

Die Gründe für die Entscheidung der FCB-Verantwortlichen liegen auf der Hand. Mit der Verpflichtung von Niklas Süle von der TSG Hoffenheim hat Trainer Carlo Ancelotti eine weitere Top-Option in der Verteidigung. Badstuber müsste sich also neben Mats Hummels, Jérôme Boateng und Javi Martínez auch noch mit dem Neu-Nationalspieler messen. Eine nur schwierig zu lösende Aufgabe für den verletzungsgeplagten Memminger, der bereits seit seiner Jugend beim FC Bayern spielt. 

Gut möglich also, dass Badstuber seinen Karriere-Weg in Königsblau fortsetzt. Die Verantwortlichen des Revierklubs erklärten zuletzt, dass sie sich eine dauerhafte Zukunft mit ihrer Leihgabe vorstellen könnten. "Dass er bei uns bleibt, ist nicht ausgeschlossen", betonte Manager Christian Heidel und fügte an: "Badstuber macht es bei uns gut. Man sieht ab und zu, dass Holger lange nicht gespielt hat, aber er steigert sich von Woche zu Woche."