13.04.2017 16:02 Uhr

Vor FCI-Duell: VfL setzt auf Gelassenheit

Wölfe-Coach Jonker (l.) gibt sich vor dem Spiel gegen Ingolstadt gelassen
Wölfe-Coach Jonker (l.) gibt sich vor dem Spiel gegen Ingolstadt gelassen

Der abstiegsbedrohte VfL Wolfsburg setzt vor dem Duell gegen den direkten Konkurrenten FC Ingolstadt 04 auf Gelassenheit.

"Das Spiel gegen Ingolstadt ist zwar ein sehr wichtiges Spiel, aber das ist jedes. Jedes Spiel hat seine Geschichte", sagte VfL-Coach Andries Jonker und fügte im Hinblick auf den Aufwärtstrend des bayerischen Klubs hinzu: "Irgendwann ist jeder Lauf einmal zu Ende."

Der Tabellen-Vorletzte aus Ingolstadt gewann zuletzt drei Spiele hintereinander und hat den Abstand auf die Nicht-Abstiegsplätze dadurch erheblich verkürzt. Wolfsburg als Tabellen-14. hat mit 30 Zählern nur noch zwei Punkte mehr als der Gegner am Samstag. "Der Trend spielt schon eine Rolle. Wir hatten auch einen Trend nach oben, der ist aber leider zu Ende gegangen", sagte Jonker.

"Seit ich hier bin, haben wir fünf ordentliche Spiele gemacht und eine Klatsche auf Schalke bekommen", so der Niederländer. Angst vor einem direkten Abstieg hat der Niederländer trotz der deutlichen 1:4-Niederlage beim FC Schalke nicht. "Was mich positiv stimmt, ist, wie die Mannschaft jetzt mit diesem Spiel umgeht. Wir wollen das wieder gutmachen", sagte Jonker.