14.04.2017 19:36 Uhr

Mendy: Über Wolfsburg oder Schalke zur WM?

Nampalys Mendy soll auch in der Bundesliga begehrt sein
Nampalys Mendy soll auch in der Bundesliga begehrt sein

Die Sensations-Meisterschaft im Sack, blätterte der Leicester FC im Sommer rund 16 Millionen Euro auf den Tisch, um Nampalys Mendy aus Nizza auf die Insel zu locken. Ein Transfer, der bislang nicht unbedingt zur Erfolgsstory avancierte. Kein Wunder also, dass bereits die ersten Gerüchte um einen baldigen Abschied des Franzosen die Runde machen.

Laut Informationen des französischen TV-Senders "TF1" sollen unter anderen der VfL Wolfsburg und Schalke 04 ein Auge auf den defensiven Mittelfeldspieler geworfen haben. 

Nampalys, dessen Vita beinahe 200 Profispiele für Nizza und Monaco zieren, verletzte sich nach seinem Wechsel zu den Foxes am 2. Spieltag gegen Arsenal schwer am Knöchel, musste knapp drei Monate pausieren und erlitt nach seinem Comeback im Dezember einen weiteren Rückschlag. Insgesamt verpasste der 24-Jährige 25 Partien. Zuletzt spielte er wiedergenesen keine große Rolle mehr. 

WM als Antrieb

Die WM 2018 im Blick, soll Mendy nun aber vor allem eines wollen: Spielpraxis. Die Lösung: ein Neuanfang. Neben den beiden Bundesligaklubs bringt der Sender allerdings ein weiteres sehr heißes Eisen ins Spiel. Demnach liebäugelt der FC Southampton mit einer Verpflichtung des ehemaligen U17-EM-Teilnehmers. Für die Saints spräche dabei vor allem Coach Claude Puel, unter dessen Ägide Mendy einst in Nizza zum Topspieler reifte.

Ob Mendy abseits seines ehemaligen Förderers auch in Wolfsburg und Schalke Spielpraxis sammeln würde, bleibt offen. Mit Paul Seguin, Maximilian Arnold (beide Vertrag bis 2020), Joshua Guilavogui (Vertrag bis 2019), Yannick Gerhard (Vertrag bis 2021) und Talent Riechedly Bazoer (Vertrag bis 2021) sind die Wölfe grundsätzlich gut in der Mittelfeldzentrale besetzt. Zudem ist der zuletzt in die Innenverteidigung gerückte Luiz Gustavo ein Konkurrent um Mendys Position. Lediglich ein Exodus der Stars beim Verpassen des europäischen Geschäfts würde für Platz sorgen.

Eben jener drohender Aderlass spräche für einen Wechsel nach Gelsenkirchen, wo mit Leon Goretzka ein möglicher Konkurrent seinen bis 2018 datierten Kontrakt bislang nicht verlängert hat. Mit Nabil Bentaleb und Benjamin Stambouli würde Mendy bei den Knappen allerdings ausgerechnet mit zwei Landsleuten ins direkte Duell um den erhofften Platz im WM-Kader gehen.