15.04.2017 12:00 Uhr

Ausschreitungen vor Niedersachsen-Derby

Erste Auseinandersetzungen vor dem Niedersachsen-Derby in Hannover
Erste Auseinandersetzungen vor dem Niedersachsen-Derby in Hannover

Vor dem Anpfiff des brisanten Niedersachsen-Derbys zwischen den Zweitligisten Hannover 96 und Eintracht Braunschweig (Endstand 1:0) ist es zu Auseinandersetzungen gekommen. Das teilte die Polizei Hannover am Samstag mit.

Demnach hatten sich Gäste-Fans im Bereich Süd/Südwest unkontrolliert Zugang zur HDI-Arena verschafft, daraufhin wurden 183 Braunschweig-Anhänger in Gewahrsam genommen und abtransportiert.

Die Polizei habe die Lage schnell unter Kontrolle gebracht.

Um die rivalisierenden Fan-Gruppen beim Niedersachsenderby zu trennen und eine Pufferzone einzurichten, war die Kapazität des Stadions um 6300 Plätze reduziert worden.

Unter dem Eindruck des Sprengstoff-Anschlags von Dortmund waren im ausverkauften Stadion zudem keine Rucksäcke und größeren Taschen erlaubt. Zugelassen war Handgepäck bis zu einer Größe von maximal DIN A4.

Die Polizei-Präsenz wurde erhöht.