15.04.2017 13:03 Uhr

Brandt zu Bayern? Völler: "Bayer entscheidet"

Julian Brandt spielt noch bei Leverkusen - und bald für die Bayern?
Julian Brandt spielt noch bei Leverkusen - und bald für die Bayern?

Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler hat sich zum angeblich bereits perfekten Wechsel von Youngster Julian Brandt zu Bayern München geäußert. Hinter den Kulissen arbeitet die Werkself derweil an einer Vertragsverlängerung mit dem 20-Jährigen.

"Wir sind mit Julian und seinem Vater so verblieben, dass wir uns nach Saisonende zusammensetzen und ein Gespräch führen", gab Völler gegenüber der "Bild" den Zeitplan für Verhandlungen mit dem Jung-Nationalspieler vor und ergänzte: "Es gibt keine Geheimnisse zwischen uns."

Ein Wechsel im kommenden Sommer wird laut Völler nicht ohne Zustimmung von Brandts Noch-Arbeitgeber über die Bühne gehen. "Bayer Leverkusen entscheidet, was passiert", erklärte der ehemalige Bundestrainer.

Ab 2018 besitzt Brandt eine Ausstiegsklausel, die ihm einen Wechsel für eine festgelegte Ablösesumme erlaubt. Diese soll bei 12,5 Millionen Euro liegen. Ein mickriger Betrag, den die Leverkusener gerne erhöhen würden. Laut "Sport Bild" wollen die Bayer-Verantwortlichen Brandts Kontrakt ausdehnen und im Zuge dessen die Klausel anpassen.

Leverkusen erhofft sich 30 Millionen für Brandt

Der Offensivakteur könnte dann im kommenden Jahr immer noch ohne Zustimmung Leverkusens wechseln. Er würde dann aber mindestens 30 Millionen Euro in die Kassen des Klubs spülen.

Eine ähnliche Summe erhoffen sich die Rheinländer dem Vernehmen nach auch von einem möglichen Verkauf in der anstehenden Transferperiode. Ein solcher Deal wäre jedoch nur Plan B, falls Bayer keine Einigung mit dem Spieler erzielen kann.

Die "Bild" hatte Anfang April unter Bezug auf eine Quelle aus Brandts Umfeld vermeldet, dass der Wechsel nach München perfekt sei. Es gehe nur noch darum, wann der gebürtige Bremer den Schritt zum Rekordmeister macht.