16.04.2017 13:51 Uhr

Hansa-Legende soll SC Paderborn retten

Steffen Baumgart ist neuer Trainer des SC Paderborn
Steffen Baumgart ist neuer Trainer des SC Paderborn

Wenige Stunden nach der Entlassung von Coach Stefan Emmerling hat der SC Paderborn bereits einen Nachfolger präsentiert. Ex-Bundesligaspieler Steffen Baumgart übernimmt das Ruder bei den Ostwestfalen. Für die Hansa-Rostock-Legende ist es die erste Trainerstation im deutschen Profi-Business. Baumgart erhält einen Kontrakt bis zum Ende der Saison.

"Wir wollen einen neuen Impuls setzen und sind fest davon überzeugt, dass Steffen Baumgart der richtige Mann in unserer aktuell schwierigen Situation ist", wird der Geschäftsführer Sport Markus Krösche auf der Homepage er Paderborner zitiert.

"Die Mannschaft verfügt über ausreichend Qualität, um den Klassenerhalt in der 3. Liga zu schaffen. Wir müssen in den verbleibenden fünf Spielen neue Energie freisetzen und gemeinsam alles dem großen Ziel unterordnen", ergänzt Baumgart, der sich am Montag nach dem Vormittagstraining den Fragen der Presse stellen wird.

Nach der heftigen 0:4-Klatsche gegen den VfR Aalen hat der SC Paderborn zuvor die Reißleine gezogen und Trainer Stefan Emmerling mit sofortiger Wirkung vor die Tür gesetzt. Der 51-Jährige hatte den ehemaligen Bundesligisten erst im Dezember übernommen, konnte den Absturz der Ostwestfalen aber nicht stoppen.

"Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht, wollen aber im Endspurt der Saison einen neuen Impuls setzen. Stefan Emmerling hat sich mit vollem Engagement in Paderborn eingebracht, die sportliche Entwicklung macht jedoch einen Neuanfang erforderlich", so Krösche.

Baumgart muss ein dickes Brett bohren

Die Aufgabe wird allerdings auch für Baumgart nicht einfach. Mit gerade einmal neun Erfolgen aus 33 Partien rangiert Paderborn aktuell nur auf Platz 18 der Tabelle. Der Abstand auf das rettende Ufer beträgt bereits vier Punkte.

Nachdem der SCP unter Coach André Breitenreiter sensationell den Aufstieg in die Bundesliga schaffte, sucht man vergeblich nach einem passenden Trainer. Markus Gellhaus, Stefan Effenberg, René Müller und Emmerling versuchten erfolglos, den freien Fall des heutigen Drittligisten zu stoppen.