16.04.2017 16:24 Uhr

"Lebensversicherung" Firmino rettet Reds-Sieg

Roberto Firmino erzielte das goldene Tor für Liverpool
Roberto Firmino erzielte das goldene Tor für Liverpool

Teammanager Jürgen Klopp liegt mit dem FC Liverpool weiter auf Champions-League-Kurs. Am 33. Spieltag der Premier League siegten die Reds 1:0 (1:0) bei West Bromwich Albion und kehrten mit 66 Punkten auf Platz drei zurück.

Kontrahent Manchester City (64) hatte bereits am Samstag 3:0 (0:0) in Southampton gewonnen, hat aber noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Platz zwei festigte Tottenham Hotspur (71) durch ein ungefährdetes 4:0 (2:0) im Heimspiel gegen den AFC Bournemouth am Samstag - auch die Spurs haben ein Spiel weniger als Liverpool bestritten. Spitzenreiter FC Chelsea (75) tritt erst am Sonntagnachmittag im Topspiel bei Rekordmeister Manchester United an (17:00 Uhr).

"Wir müssen uns auf unsere eigenen Aufgaben konzentrieren. Das haben wir getan und das Ergebnis dafür eingefahren. Wir wissen, was wir zu tun haben. Es liegt in unseren Händen", kommentierte Liverpool-Mittelfeld-Ass James Millner das Rennen um die CL-Plätze nach der Partie.

Der frühere Hoffenheimer Roberto Firmino (45.) traf kurz vor der Pause für Liverpool. Firmino hatte auch nach 16 Minuten die erste Chance. Der Schuss des ehemaligen Hoffenheimers ging allerdings knapp am langen Pfosten vorbei. Kurz vor der Pause gelang der Klopp-Elf dann die Führung. Einen Freistoß von James Milner verlängerte Lucas per Kopf, Firmino hat aus kurzer Distanz keine Mühe den Ball ebenfalls per Kopf über die Linie (45.+1) zu drücken.

Firmino mit Top-Ausbeute

Der Südamerikaner hatte bereits in der Vorwoche ein wichtiges Tor beim 2:1-Erfolg der Reds gegen Stoke erzielt. Mit seinem nun elften Saisontor verbesserte der 25-Jährige zudem seine bisherige Top-Ausbeute im englischen Oberhaus.

Nach dem Seitenwechsel hatte Liverpool die Partie lange sicher im Griff. Die einzige Ausgleichschance verpasste West Bromwich zehn Minuten vor dem Ende. Matt Phillips lief allein auf Keeper Simon Mignolet zu, doch der Belgier konnte den Schuss des Schotten glänzend parieren. In der Nachspielzeit verpasste Liverpools Alberto Moreno bei einem Konter kläglich das 2:0. Der Verteidiger schoss am leeren Tor vorbei.

"Hier zu gewinnen, gehört zu den schwierigsten Aufgaben. Ich würde mich lediglich wohl fühlen, wenn es nach 80 Minuten 4:0 stünde", kommentierte Klopp die hart erkämpften drei Punkte.

Der deutsche Nationalspieler Emre Can spielte bei Liverpool durch, Torhüter Loris Karius saß erneut nur auf der Bank.