18.04.2017 13:20 Uhr

Bericht: Everton fordert Rekordsumme für Lukaku

Romelu Lukaku könnte der teuerste Spieler der Welt werden
Romelu Lukaku könnte der teuerste Spieler der Welt werden

Stürmer Romelu Lukaku wird schon lange mit einigen Topklubs Europas in Verbindung gebracht. Jetzt hat der FC Everton seinen Standpunkt offenbar deutlich gemacht und eine Ablösesumme festgelegt.

Laut "Liverpool Echo" fordern die Toffees stolze 118 Millionen Euro für den Belgier. Dass der 23-Jährige seinem Klub dem Rücken kehrt, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Schließlich sollen sowohl sein Ex-Klub Chelsea auch auch Juventus und Manchester United den Mittelstürmer auf dem Wunschzettel haben.

Zudem zeugte sich der Stürmer zuletzt zumindest wechselwillig und betonte, dass er in der nächsten Saison in der Champions League spielen möchte. "Ich brauche diese Plattform und ich brauche konstant diese großen Spiele", sagte der Goalgetter im Interview mit "Sky Sports". Everton steht derzeit auf dem siebten Platz der Premier League, die Teilnahme an der Königsklasse ist also äußerst unwahrscheinlich.

Keine Verlängerung bei Everton

Vertraglich ist Lukaku noch bis 2019 an Everton gebunden, eine Ausdehnung des Kontrakts ist bislang gescheitert. Everton-Trainer Ronald Koeman erwartet, dass sein Schützling den Vertrag trotz der Angebote erfüllen wird. Dem Coach ist allerdings auch bewusst, dass er den Belgier nach 2019 wohl nicht mehr halten kann: "Er hat mir mitgeteilt, dass er keinen neuen Vertrag unterschreiben wird."

Lukaku wechselte 2014 vom FC Chelsea zu Everton. In der aktuellen Saison erzielte der Nationalspieler bereits 24 Ligatreffer und führt damit die Torschützenliste in England an.

Sollte Lukaku seinen Klub tatsächlich für 118 Millionen Euro verlassen, würde er Paul Pogba als teuersten Transfer der Welt ablösen. Der Franzose war im Sommer 2016 für 110 Millionen Euro Juventus Turin zu Manchester United gewechselt.