19.04.2017 09:06 Uhr

Frings: "Vollangriff" auf Großkreutz

Kevin Großkreutz spielt ab der kommenden Saison für Darmstadt 98 (Bildmontage)
Kevin Großkreutz spielt ab der kommenden Saison für Darmstadt 98 (Bildmontage)

Kevin Großkreutz hat ab Sommer einen neuen Verein. So viel steht bereits fest. In der Saison 2017/2018 spielt der Weltmeister für den SV Darmstadt 98. Bei den Lilien ist seit Januar Torsten Frings am Ruder. Nun hat der Coach verraten, wie er Großkreutz nach Hessen gelotst hat.

Kurz nach der Suspendierung des 28-Jährigen beim VfB Stuttgart (aufgrund von nächtlichen Eskapaden) soll Frings bei den Darmstädter Verantwortlichen vorgesprochen und sie davon überzeugt haben, den geschassten Profi zum nahezu sicheren Absteiger zu holen. 

Vorher hatte sich Frings bereits bei ehemaligen Mannschaftskollegen davon überzeugt, dass Großkreutz eine einwandfreie Einstellung auf dem Trainingsplatz zeigt. "Alle haben geschwärmt von ihm - als Typ und als Spieler", sagte Frings über die Dialoge, die er zum Beispiel mit Ex-BVB-Kapitän Sebastian Kehl führte.

"Karriere in Schwung bringen"

"Im Anschluss habe ich einen Vollangriff gestartet, um Kevin zu überzeugen", berichtete der Lilien-Coach und erläuterte seine Strategie: "Wir haben viel geschrieben und telefoniert." Dabei stellte Frings die Vorteile des Traditionsklubs aus Hessen heraus. "Zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass wir uns hier alle auf ihn freuen. Aber auch, dass er hier seine eigene Karriere noch mal in Schwung bringen kann." 

Worte, die Großkreutz anscheinend überzeugten. Ab Sommer soll der 28-Jährige vorangehen und die Lilien mit seiner sportlichen Leistungsfähgkeit und vor allem mit seiner Persönlickeit bereichern: "Ich sehe ihn ganz klar als Führungsspieler, der die Mannschaft und die Fans pushen kann", erklärte Frings.