19.04.2017 19:06 Uhr

"Blödsinn": Schmadtke dementiert Rode-Gerüchte

Sebastian Rode (r.) wechselt nicht zum 1. FC Köln
Sebastian Rode (r.) wechselt nicht zum 1. FC Köln

Sportchef Jörg Schmadtke vom 1. FC Köln hat die Gerüchte um ein Interesse an Borussia Dortmunds Sebastian Rode ins Reich der Fabel verwiesen.

"Da ist nichts dran, das ist Blödsinn", erklärte Schmadtke auf Anfrage gegenüber "Geissblog.Köln".

Zuvor hatte die "Sport Bild" berichtet, dass der BVB-Mittelfeldmann auf der Wunschliste der Geißböcke stehe. Der 26-Jährige solle beim FC Kapitän Matthias Lehmann als Sechser entlasten und langfristig in die Rolle des 33-Jährigen schlüpfen.

In Dortmund spielt Rode bislang kaum eine Rolle, wurde zuletzt jedoch auch durch eine Leisten-Operation zurückgeworfen.

Insgesamt kommt der Mittelfeldmann auf rund 560 Spielminuten in der laufenden Saison und hätte sich nach seinem Wechsel von den Bayern im vergagenen Sommer wohl ein anderes Standing beim BVB erhofft. Ende letzten Jahres äußerte Rode gegenüber "Sport1" seinen Unmut: "Mit meiner persönlichen Situation bin ich momentan nicht zufrieden."

Der Vertrag des ehemaligen Bayern- und Frankfurt-Profis läuft noch bis 2020. Das BVB-Mittelfeld ist dicht besitzt, der Konkurrenzkampf groß. Dass Nuri Şahin zuletzt mit starken Leistungen wieder in das Team gefunden hat, dürfte es Rode nicht einfacher machen, auf mehr Spielzeit zu kommen.

Eine Flucht nach Köln scheint nach Schmadtkes Aussagen jedoch derzeit ausgeschlossen.