22.04.2017 13:08 Uhr

Upgrade für "Lord" Bendtner

Nicklas Bendtner ist nicht mehr der
Nicklas Bendtner ist nicht mehr der "Lord"

Kult-Kicker Nicklas Bendtner hat einen neuen Spitznamen. Der Däne, der seit Jahren nur "Lord Bendtner" genannt wird, musste seinen berühmten Beinamen in Trondheim gezwungenermaßen ablegen.

Da der bereits seit Sommer 2016 für Rosenborg Trondheim spielende Mushaga Bakenga von seinen Teamkollegen den Spitznamen "Lord" verpasst bekam, hat sich Bendtner, der erst im März 2017 beim norwegischen Spitzenklub anheuerte, einen neuen Spitznamen zugelegt.

"Es stimmt, wir haben in der Umkleide verschiedene Titel für die Spieler", verriet Rosenborg-Akteur Pål Helland der Zeitung "Nettavisen". "Der Titel 'Lord Bekenga' war schon vergeben, als Bendtner angekommen ist. Abgesehen davon haben wir gesagt, dass die Bezeichnung 'Lord' für einen Spieler mit Bendtners Vita einfach unzureichend ist", führte Helland weiter aus.

Aus "Lord" wird "Emperor"

Das Ende vom Lied: Ab sofort heißt Nicklas Bendtner - zumindest unter den Spielern Trondheims - nur noch "Emperor" (dt.: Kaiser, Herrscher, Imperator). "Es ist ein schöner Titel. Ich kann sehr gut damit leben", zeigte sich Bendtner selbst zufrieden mit der Wahl seines neuen Spitznamens.

Zumindest auf dem Feld scheint der neue Beiname seine Wirkung nicht verfehlt zu haben. So knipste der Däne, der zwischen 2014 und 2016 für den VfL Wolfsburg auflief, schon in seinen ersten vier Liga-Einsätzen für Rosenborg zwei Mal.