22.04.2017 20:25 Uhr

"Sieg tut gut": BVB klettert auf Rang drei

Am Ende der Partie jubelte der BVB
Am Ende der Partie jubelte der BVB

Borussia Dortmund hat einen großen Schritt Richtung direkte Champions-League-Qualifikation gemacht. Vier Tage vor dem Halbfinal-Kracher im DFB-Pokal bei Bayern München kam die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel bei Borussia Mönchengladbach zu einem verdienten 3:2 (1:1)-Erfolg und zog an 1899 Hoffenheim vorbei auf Platz drei, der zur direkten Teilnahme an der Königsklasse berechtigt.

Marco Reus (10./Foulelfmeter), Joker Pierre-Emerick Aubameyang (59.) und Raphaël Guerreiro (87.) trafen für die Westfalen, die nun einen Punkt vor den Kraichgauern liegen. Gladbach bleibt vor dem Pokal-Halbfinale am Dienstag gegen Eintracht Frankfurt zwar vorerst auf Platz zehn, im Kampf um einen Europa-League-Platz bedeutete die Niederlage aber einen empfindlichen Rückschlag. Daran änderte auch der Ausgleich durch Lars Stindl (43.) und das Eigentor des Dortmunder Kapitäns Marcel Schmelzer (48.) nichts.

"Der Sieg tut gut, es war ein schwieriges Spiel", sagte BVB-Keeper Roman Bürki bei "Sky": "Ich bin froh, dass wir wieder Fußball spielen können. Heute haben wir gezeigt, dass wir wieder da sind." Gladbachs Tobias Strobl ärgerte sich über die Passivität der Gastgeber, vor allem in der ersten Halbzeit. "Wir scheißen uns ein bisschen in die Hosen und spielen nicht den Fußball, den wir spielen können", sagte Strobl.

Im Gegensatz zum Viertelfinal-Aus in der Champions League in Monaco hatte Tuchel sein Team gleich auf fünf Positionen verändert. Unter anderem saß Torjäger Aubameyang nur auf der Bank, Abwehrchef Sokratis (muskuläre Probleme) stand überhaupt nicht im Kader.

Führung gibt dem BVB Schwung

Vor 54.014 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park übernahm der BVB trotz der Rotation sofort die Spielkontrolle. Nach einem Ballverlust von Andreas Christensen konnte der im Sommer nach Dortmund wechselnde Mahmoud Dahoud US-Nationalspieler Christian Pulisic nur durch ein Foul an der Strafraumgrenze bremsen, Schiedsrichter Wolfgang Stark entschied auf Elfmeter. Der Ex-Gladbacher Reus verwandelte sicher, der Nationalspieler traf damit auch im dritten Spiel nach seiner sechswöchigen Verletzungspause.

Mit der Führung im Rücken bestimmten die Gäste das Spiel. Yann Sommer verhinderte gegen Ousmane Dembélé das 0:2 (12.). Vier Minuten später hatten die Gladbacher Glück, dass Stark nach einem Foul von Tobias Strobl an Nuri Şahin nicht erneut auf Elfmeter entschied. Şahin zog sich dabei eine Knöchelverletzung zu und musste gegen Mikel Merino ausgewechselt werden (22.).

Gladbach zu passiv

Am Spiel änderte sich dadurch zunächst nichts. Gladbach fiel ohne die verletzten Raffael und Thorgan Hazard in der Offensive überhaupt nichts ein. Dortmund machte aus seiner Überlegenheit in dieser Phase aber zu wenig, Reus vergab den zweiten Treffer (27.). Mit der ersten Möglichkeit kamen die Gastgeber noch vor der Pause zum schmeichelhaften Ausgleich. Nach einem haarsträubenden Fehlpass von Merino bediente Andre Hahn Sturmpartner Stindl, der sein zehntes Saisontor erzielte.

Der späte Ausgleich beflügelte den fünfmaligen deutschen Meister. Es entwickelte sich nach dem Wechsel eine Partie auf Augenhöhe. Nach einer scharfen Hereingabe von Oscar Wendt lenkte Schmelzer den Ball unglücklich ins eigene Tor. Tuchel reagierte auf den Rückstand und brachte Aubameyang, der nur 108 Sekunden nach seiner Einwechslung sein 27. Saisontor erzielte und sich damit alleine an die Spitze der Torjägerliste setzte. Guerreiro hatte bereits in der 83. Minute den Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch am Innenpfosten. Vier Minuten später köpfte er das 3:2.