23.04.2017 10:59 Uhr

Nach BuLi-Tor: Bojan betritt elitären Kreis

Krkić traf im Spiel gegen die Bayern
Krkić traf im Spiel gegen die Bayern

Was haben die Fußballer Pierre Womé, Florin Raducioiu, Gheorghe Popescu, Obafemi Martins, Jon Dahl Tomasson, Kevin-Prince Boateng und Bojan Krkić gemeinsam? Alle haben den Buchstaben O in Vor- oder Nachnamen, ja, aber das ist hier nicht gefragt, denn: Stürmer Bojan vom FSV Mainz 05 gehört erst seit Samstag, 15:33 Uhr zu einem erlauchten Kreis, der bislang aus den oben genannten Spielern bestand.

"Ich bin super glücklich, endlich auch in der Bundesliga getroffen zu haben. Das macht mich stolz", sagte die Leihgabe von Stoke City nach seinem Treffer zum 1:0 beim 2:2 (2:1) der Rheinhessen bei Rekordmeister Bayern München. Klingelt's? Richtig, Bojan und die anderen sechs Kicker haben alle in den vier großen europäischen Spielklassen Bundesliga, Premier League, Primera División und Serie A getroffen.

"Der Bojan ist ein Spieler für diese Stadien, diese Plätze, die Größe", sagte Trainer Martin Schmidt über den beim FC Barcelona ausgebildeten 27-Jährigen. Acht Spiele Anlauf hat der Winterzugang für seine Tor-Premiere gebraucht, dass er dabei seinen Kumpel Thiago austanzte, machte es für ihn nur noch schöner.

Völlig ausgepumpt

Doch Krkić, der übrigens auch in den Niederlanden Erstligatreffer erzielte, fiel nicht nur mit seiner Torgefahr auf: Er lief auch viel. So viel, dass er sich nach einer guten Stunde zu Schmidt schleppte und meinte: "Hey, Coach, I am finished!"

Er war also fertig und wurde ausgewechselt (68.), hatte aber einen wertvollen Beitrag zu diesem "Big Point im Abstiegskampf" geleistet, wie der Mainzer Sportdirektor Rouven Schröder meinte.