23.04.2017 13:01 Uhr

Mertens-Abgang? Neapel-Boss bezieht Stellung

Dries Mertens wird von Manchester United umworben
Dries Mertens wird von Manchester United umworben

Die Wechselgerüchte um Dries Mertens halten sich schon seit Längerem in den Medien. Jetzt hat sich Neapel-Präsident Aurelio de Laurentiis zu den Spekulationen geäußert.

"Ich hoffe, dass Dries Mertens nicht weggeht und dass seine Frau ihn überzeugt, dass Neapel eine schöne Stadt ist, in der man gut leben kann", sagte de Laurentiis auf einer Pressekonferenz, die im Zuge der Vertragsverlängerung von Lorenzo Insigne einberufen wurde.

Gegen seinen Willen möchte der Präsident den Belgier allerdings nicht in Italien halten: "Entweder du liebst Neapel, oder du gehst. In Neapel zu leben, ist nicht wie in Manchester oder Turin zu leben. Jemanden gegen seinen Willen zu halten, ist nicht gut."

Der Nationalspieler wird schon seit einigen Wochen mit Manchester United in Verbindung gebracht. Wie "La Repubblica" berichtet, will der Klub von Trainer José Mourinho den 29-Jährigen mit einem lukrativen Vertrag auf die Insel locken. Dort soll der Stürmer rund 4,7 Millionen Euro im Jahr verdienen. Die Red Devils sollen zudem bereit sein, 30 Millionen Euro auf den Tisch zu legen.

Mertens als Ibrahimović-Ersatz?

Gerade nach der Verletzung von Zlatan Ibrahimović und den Spekulationen um sein Karriereende steht United unter Zugzwang. Auch wenn Mertens die Position des Schweden nicht eins zu eins ausfüllt, wäre er sicherlich ein guter Ersatzmann.

In Neapel läuft Mertens Vertrag im Sommer 2018 aus und der Offensivakteur soll nicht zwangsläufig an einer Verlängerung interessiert sein. Somit könnte Napoli nur noch im kommenden Transferfenster eine ordentliche Ablösesumme für den Goalgetter einstreichen.

"Wir sind in ständigem Austausch mit seinen Beratern. Ich wäre froh, ihn hier weiterhin in der Mannschaft zu haben", sagte de Laurentiis bezüglich des Angebots aus England.

Mertens wechselte 2013 von Eindhoven nach Neapel. In der aktuellen Saison erzielte der Stürmer in 40 Spielen 27 Treffer und gab 12 Vorlagen.