24.04.2017 09:03 Uhr

Delaney: "Je härter es zugeht, desto besser!"

Thomas Delaney ist bislang ein Glücksfall für Werder Bremen
Thomas Delaney ist bislang ein Glücksfall für Werder Bremen

Werder Bremens Winterneuzugang Thomas Delaney brennt nach überstandener Muskelverletzung auf seine Rückkehr in den Kader des Aufsteigerteams der Rückrunde.

"Ich hasse es zuzuschauen. Gerade im Derby gegen Hamburg hat es mich nicht auf dem Sitz gehalten", meinte der 25-Jährige im Gespräch mit dem "kicker". Er könne es kaum abwarten, endlich wieder für die Werderaner aufzulaufen und in den Kampf um das internationale Geschäft einzugreifen.

Seit seiner Ankunft in Bremen identifiziert sich der Mittelfeldmann ohne Einschränkungen mit seinem neuen Klub: "Bei Werder fühle ich mich gebraucht, das ist wichtig. Und der Stil in der Bundesliga mit vielen Zweikämpfen, vielen Kopfballduellen, großer Intensität und hohem Tempo liegt mir."

Vor allem von seiner Vorliebe für eine robuste Spielweise profitierte Delaney in seinen ersten Wochen und konnte so Trainer und Fans bei seinen bisherigen neun Bundesligaeinsätzen von sich überzeugen. Der Däne selbst meinte dazu: "Soweit ich mich kenne, werde ich während eines Spiels immer besser, je enger und härter es zugeht. Und ich habe bis jetzt noch kein Spiel erlebt, das nicht eng und hart war."

Zukunft in Bremen? "Liegt alles in der Hand von Werder"

Mit Werder Bremen will Thomas Delaney spätestens in der kommenden Spielzeit die Rückkehr nach Europa anpeilen. Für die verbleibenden Wochen der laufenden Saison äußerte der 15-fache Nationalspieler hingegen noch verhaltene Ziele: "Bevor wir den Klassenerhalt nicht wirklich sicher haben, sollten wir dieses Ziel nicht verändern. Generell muss es für Werder das Ziel sein, sich in den nächsten fünf Jahren auch wieder fest in Europa zu etablieren."

Ob der Winterneuzugang selbst in den kommenden Jahren zur festen Werder-Größe wird, ließ Delaney weitestgehend offen. Nach tollen Leistungen in den Wintermonaten wurde im hohen Norden bereits ausgiebig über große Angebote aus dem In- und Ausland spekuliert. Der defensive Mittelfeldmann bezog dazu Stellung: "Ich sehe das sehr gelassen. Es liegt ohnehin alles in der Hand von Werder. Ich plane auf jeden Fall Deutschunterricht im Juli und August ein."

Thomas Delaney war im Winter für zwei Millionen Euro vom dänischen Top-Team FC Kopenhagen an die Weser transferiert worden. Seit dem hat er sich zur festen Größe im Werder-Kader entwickelt, musste bisher zweimal aufgrund von Verletzungen mehrere Wochen pausieren. Seinen bisher größten Auftritt hatte der Däne bei der 5:2-Gala der Bremer gegen den SC Freiburg, als Delaney dreifach traf.