24.04.2017 16:02 Uhr

Paukenschlag! "Derbystar" wird BuLi-Ausrüster

Eine Kultmarke kehrt zurück in die Bundesliga
Eine Kultmarke kehrt zurück in die Bundesliga

Überraschung im deutschen Profifußball! Wie die Deutsche Fußball-Liga am Montag in Frankfurt offiziell bekannt gab, wird der Sportartikelhersteller "Derbystar" als Ausrüster in die 1. und 2. Bundesliga zurückkehren. 

Ab der Saison 2018/2019 wird das Traditionsunternehmen aus dem niederrheinischen Goch die deutschen Eliteklassen mit dem offiziellen Spielball ausstatten. Die Kult-Marke erhielt erstmals in den Siebzigerjahren Einzug in den deutschen Profifußball und erfreuten sich schon damals großer Beliebtheit. Auf der Unternehmenshomepage wird Trainerlegende Hennes Weisweiler zitiert, der einst meinte: "Derbystar-Bälle sind nicht nur rund, sie haben auch Leben".

Der Derbystar-Ball wird ab dem nächsten Jahr den Sportartikelhersteller "adidas" beerben, der in den letzten Jahren den Spielball im deutschen Ober- und Unterhaus stellte. 

"Mit Derbystar haben wir einen Partner gewonnen, der seit langer Zeit für höchste, von den Klubs und Spielern anerkannte Produktqualität steht", sagte DFL-Geschäftsführer Jörg Daubitzer.

Mit dieser Entscheidung setzt sich ein Trend im europäischen Vereinsfußball fort: Auch in den ersten Ligen der Niederlande, Finnlands, Schwedens, Islands, Dänemarks und Belgiens wird derzeit mit Bällen von Derbystar gespielt.

Adidas zieht sich zurück

Adidas beendet die Zusammenarbeit mit der DFL nach der kommenden Saison. "Unsere offenen und vertrauensvollen Gespräche mit der DFL haben zu dem Ergebnis geführt, dass wir unsere langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit nach dem Auslaufen des derzeitigen Vertrages über die Saison 2017/18 hinaus nicht fortführen werden", sagte adidas-Sprecher Oliver Brüggen: "Im Zuge unserer Strategie werden wir uns noch stärker auf Kooperationen mit den international führenden Vereinen und jungen, aufstrebenden Spielern konzentrieren."