25.04.2017 08:26 Uhr

Baggert Hoffenheim an BVB-Weltmeister?

Matthias Ginter hat in dieser Saison bereits 36 Pflichtspieleinsätze für Dortmund absolviert
Matthias Ginter hat in dieser Saison bereits 36 Pflichtspieleinsätze für Dortmund absolviert

Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim sucht weiterhin intensiv nach einem Ersatz für Innenverteidiger Niklas Süle. Möglicherweise werden die Kraichgauer bei einem Ligarivalen fündig.

Wie mehrere Medien übereinstimmend vermelden, beschäftigt sich der Tabellenvierte ernsthaft mit einer Verpflichtung von Defensivallrounder Matthias Ginter von Borussia Dortmund. So soll Hoffenheim laut "kicker" auf einen Süle-Nachfolger setzen, der bereits internationale Erfahrung mitbringt und sich schnell im Hoffenheimer Team zurechtfinden würde.

Die TSG hat sich bereits drei Spieltage vor Saisonende vorzeitig für den europäischen Wettbewerb im kommenden Jahr präsentiert. Niklas Süle wechselt nach dieser Spielzeit bekanntermaßen dennoch zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München.

Matthias Ginter gehört in der laufenden Saison zum Stammpersonal der Borussia aus Dortmund. Der 23-Jährige stand wettbewerbsübergreifend in 36 Pflichtspielen in 2016/2017 auf dem Rasen, spielte dabei sowohl als Rechts- als auch als Innenverteidiger für den BVB.

Einst für zehn Millionen Euro aus Freiburg gekommen

Trotz seiner vielen Einsätze in dieser Spielzeit ist der Weltmeister bei den Westfalen nicht unumstritten. Zuletzt leistete sich der 1,90-Meter-Mann einige Unsicherheiten im Stellungsspiel und Spielaufbau.

Allgemeinhin gilt Ginter aber als zweikampf- und kopfballstarker Defensivakteur. Er wurde in den letzten Monaten immer wieder mit Bundesliga-Konkurrenten der Dortmunder in Verbindung gebracht, unter anderem mit Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig. Vertraglich ist der ehemalige Freiburger noch bis 2019 an die Schwarz-Gelben gebunden.

Eine Ablöseforderung des BVB dürfte sich auf geschätzt 15 bis 20 Millionen Euro belaufen. Dortmund hatte Ginter zur Saison 2014/2015 für zehn Millionen Euro Ablöse vom SC Freiburg verpflichtet.