25.04.2017 09:13 Uhr

S04-Verbleib: Goretzka stellt Bedingungen

Leon Goretzka steht noch bis 2018 bei Schalke 04 unter Vertrag
Leon Goretzka steht noch bis 2018 bei Schalke 04 unter Vertrag

Leon Goretzka hat sich in seiner vierten Saison bei Schalke 04 endgültig als feste Größe in der Bundesliga etabliert. An namhaften Interessenten für den 22-Jährigen soll es nicht mangeln.

Immer wieder wurde der deutsche Jung-Nationalspieler in den letzten Monaten mit Top-Vereinen wie dem FC Bayern München, Juventus Turin oder zuletzt dem FC Liverpool in Verbindung gebracht. Doch will der Mittelfeldspieler überhaupt weg aus Gelsenkirchen? 

Laut "Bild" ist Leon Goretzka grundsätzlich bereit, seinen bis 2018 laufenden Vertrag beim FC Schalke auch vorzeitig zu verlängern. Allerdings soll er das an die Bedingung geknüpft haben, dass sich die Königsblauen im Sommer prominent und qualitativ hochwertig verstärken. 

Nach den bereits feststehenden Abgängen von Klaas-Jan Huntelaar und Dennis Aogo sowie den durchaus abwanderungswilligen Sead Kolašinac und Max Meyer ist der Schalker Manager Christian Heidel ohnehin zum Handeln in der kommenden Transferphase gezwungen.

Die Argumente Heidels in den anstehenden Verhandlungen mit potenziellen Neuzugängen würden sich mit einem klaren Goretzka-Bekenntnis pro Königsklau in jedem Falle verbessern. In der laufenden Saison hat Schalkes Mittelfeldstratege Goretzka 37 Mal auf dem Rasen gestanden und dabei acht Treffer erzielt.