25.04.2017 11:26 Uhr

Lewy-Ersatz: Stevens empfiehlt Ajax-Knipser

Ein Kandidat für Bayern München: Ajax-Knipser Kasper Dolberg
Ein Kandidat für Bayern München: Ajax-Knipser Kasper Dolberg

Der frühere Bundesligatrainer Huub Stevens empfiehlt Bayern München den Transfer eines 19 Jahre alten Stürmers von Ajax Amsterdam als Ersatzmann für Robert Lewandowski.

"Ich würde schon einen Spieler mit mehr technischer Qualität holen – wie Kasper Dolberg von Ajax Amsterdam", sagte Stevens gegenüber der "Sport Bild". "Den Jungen finde ich hervorragend. Er spielt wie Lewandowski. Viel Technik, Schnelligkeit, kopfballstark – und ein ganz junger Bursche."

Es sei für die Münchner wichtig, einen ähnlichen Spielertypen wie den Polen als dessen Backup zu verpflichten. Das spreche für den jungen Dänen. "Die Bayern sollten jemanden holen, der für Tore sorgt – aber nicht gleich die ganze Art und Weise des Spiels verändert. Wenn Thomas Müller vorn spielt, ist es ein ganz anderes Spiel als mit Lewandowski", so Stevens.

Dolberg einer der Shooting-Stars der Saison

Dolberg wechselte 2015 von Silkeborg IF in die Jugend des niederländischen Rekordmeisters und gab im vergangenen Sommer sein Profidebüt. Mit 19 Treffern in 43 Pflichtspielen für Ajax gehört der 1,87-Meter-Mann zu den Entdeckungen der Saison im europäischen Fußball. Sein Marktwert wird auf acht Millionen Euro taxiert.

Die Verpflichtung eines zusätzlichen Angreifers wird in München spätestens nach dem Champions-League-Aus im Viertelfinale gegen Real Madrid heiß diskutiert.

Medienberichten zufolge sollen bundesligaerfahrene Stürmer wie Sandro Wagner oder Mario Gomez in der Verlosung sein. Der "kicker" berichtete zuletzt zudem von einem Interesse an Arsenal-Star Alexis Sánchez, der sowohl auf dem offensiven Flügel als auch im Zentrum auflaufen kann.