25.04.2017 13:18 Uhr

BVB droht Sokratis-Ausfall - Tuchel optimistisch

Sokratis fällt bei den Bayern womöglich aus
Sokratis fällt bei den Bayern womöglich aus

Borussia Dortmund bangt vor dem Halbfinale im DFB-Pokal am Mittwoch (20:45 Uhr) bei Bayern München um Abwehrchef Sokratis. Der 28-jährige Grieche musste wegen muskulärer Probleme bereits am vergangenen Samstag beim 3:2-Erfolg in der Liga bei Borussia Mönchengladbach pausieren.

"Das wird super eng. Wenn es gut läuft, wird er am Mittwochmorgen noch einmal einen Test machen. Es kann aber auch sein, dass er gar nicht mit ins Flugzeug steigt", sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel am Dienstagnachmittag.

Ansonsten werde bis auf die Langzeit-Ausfälle nur Mittelfeldspieler Nuri Şahin (Sprunggelenk) in München fehlen.

Tuchel geht optimistisch in die schwierige Aufgabe beim Favoriten, trotz der deftigen 1:4-Klatsche in München im Ligaspiel Anfang April. "Vor zwei Wochen waren wir chancenlos. Das Spiel fühlt sich aber ewig weit weg an. Die Karten werden jetzt neu gemischt", erklärte der Dortmunder Coach.

Tuchel sieht "Momentum" auf Seiten des BVB

Das "Momentum" spreche nach dem Sieg in Gladbach aktuell für seine Mannschaft.  "Wir sind bereit für ein großes Spiel und eine besondere Leistung", ergänzte der 43-Jährige.

Das erneute Duell mit den Münchnern habe "einen riesigen Stellenwert. Wir wollen gewinnen und wissen, wie schwer die Aufgabe ist." Ein erneutes Elfmeterschießen wie im Pokal-Halbfinale 2015 in der Allianz Arena fände Tuchel am Mittwoch "okay".

Reus? "Wahnsinnig an Ausstrahlung gewonnen"

Nach dem Bomben-Anschlag auf den Mannschaftsbus sind den Dortmundern erste Schritte zurück in die Normalität gelungen: "Die gute Nachricht ist: Wir können uns wieder freuen und ärgern über Fußball", schilderte Tuchel.

Dem zuletzt starken Marco Reus zollte der Übungsleiter der Borussia großes Lob. "Marco hat in den Verletzungspausen wahnsinnig an Ausstrahlung gewonnen. Er hat eine große Stärke von innen heraus entwickelt."