25.04.2017 15:02 Uhr

"Klub meines Herzens": Şahin verlängert beim BVB

Nuri Şahin hat beim BVB verlängert
Nuri Şahin hat beim BVB verlängert

Etwas überraschende Personalentscheidung bei Borussia Dortmund: Der BVB verlängert den im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag mit Mittelfeldspieler Nuri Şahin vorzeitig bis zum 30. Juni 2019.

"Wir freuen uns sehr, dass Nuri bei uns bleibt. Er ist ein Kind der Region, ein richtig guter Typ, und im Verein Borussia Dortmund tief verwurzelt", sagte Dortmunds Klubchef Hans-Joachim Watzke.

Şahin freute sich über die Verlängerung: "Jeder weiß, wie wohl ich mich in Dortmund fühle – in der Stadt, in diesem Stadion mit unseren außergewöhnlichen Fans. Der BVB ist der Klub meines Herzens." Das BVB-Urgestein wandte sich in einer Videobotschaft direkt an die Anhänger: "Ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre mit euch und hoffentlich auf einige Titel!"

In der laufenden Saison absolvierte der immer wieder von Verletzungen geplagte Şahin insgesamt nur acht Pflichtspieleinsätze. Der Stratege wurde deswegen mehrfach mit einem Abschied vom BVB in Verbindung gebracht.

In den letzten Wochen kämpfte er sich dank guter Leistungen aber ins Team zurück. Beim Auswärtsspiel am Wochenende gegen Borussia Mönchengladbach erlitt der 28-Jährige dann einen Teilriss des Außenbandes im Sprunggelenk.

Zorc schwärmt von Şahins Comeback-Qualitäten

"Auch wenn Nuri in den vergangenen beiden Jahren Pech mit Verletzungen hatte, hat er doch immer wieder gezeigt, dass er zurückkommen und einen sehr wichtigen Part in unserer jungen Mannschaft ausfüllen kann", erklärte Sportdirektor Michael Zorc.

Şahin läuft seit 16 Jahren mit zwei kurzen Unterbrechungen für den BVB auf, zunächst für den Nachwuchs des Revierklubs. Im Jahr 2005 debütierte der gebürtige Meinerzhagener im Alter von 16 Jahren und 355 Tagen als bis heute jüngster Spieler der Bundesliga-Geschichte im Profiteam.

In der Saison 2007/2008 spielte Şahin auf Leihbasis bei Feyenoord Rotterdam. 2011 zog es ihn für ein kurzes Intermezzo zu Real Madrid. Die Königlichen verliehen ihn Anfang 2013 an den FC Liverpool. Im darauffolgenden Sommer kehrte der Linksfuß nach Dortmund zurück.

In Şahins Vita stehen unter anderem 204 Bundesligaspiele, 21 Einsätze in der Champions League sowie 47 Partien im Dress der türkischen Nationalmannschaft.