25.04.2017 20:55 Uhr

Liefering besiegt Wiener Neustadt

Der FC Liefering hat die theoretische Chance auf den Meistertitel in der Erste Liga gewahrt. Die nicht aufstiegsberechtigten "Jungbullen" feierten am Dienstag im Nachtragsspiel der 29. Runde gegen den SC Wiener Neustadt einen 2:1-Heimsieg und rückten dem bereits vorzeitig als Bundesliga-Aufsteiger feststehenden LASK auf 16 Punkte nahe. 18 Zähler sind in den ausstehenden sechs Partien noch zu vergeben.

In der Neuauflage des am 18. April nach rund 28 Minuten wegen starken Schneefalls und daher Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochenen Spiels legten die Gäste in Grödig überraschend vor. Markus Rusek bezwang Liefering-Keeper Carlos Coronel trotz spielerischer Unterlegenheit ausgerechnet in der 28. Minute per Kopf. Die aufgrund des Engagements zahlreicher Talente in der UEFA Youth League ohnehin schon stark ersatzgeschwächten Lieferinger mussten neben dem Rückstand auch noch den verletzungsbedingten Ausfall von Masaya Okugawa hinnehmen.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Gastgeber aber noch verdient die Partie. Smail Prevljak verwandelte einen Elfmeter (63.) und Patson Daka (84.) machte den Sieg perfekt. Der erst am Dienstagvormittag nach Salzburg zurückgekehrte 18-jährige Stürmer aus Sambia wurde damit innerhalb weniger Tage mehrmals zum Helden. Auf dem Weg zum Europacup-Titel von Salzburgs U19 hatte er als "Joker" sowohl am Freitag im Halbfinale gegen den FC Barcelona als auch im Endspiel am Montag gegen Benfica getroffen.

Wiener Neustadt verabsäumte es, sich im Abstiegskampf mehr Luft zu verschaffen. Man liegt weiter nur sechs Zähler vor dem einzigen Abstiegsplatz, den aktuell Schlusslicht FAC einnimmt. Für die Niederösterreicher geht es am Freitag zu Hause gegen Wattens weiter, Liefering ist beim FAC zu Gast.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

apa/red