27.04.2017 08:57 Uhr

Junuzović: Europa? "Wir haben diesen Traum"

Zlatko Junuzović
Zlatko Junuzović

Werder Bremens Zlatko Junuzović hat vier Spieltage vor Saisonende ein erstes Fazit gezogen. Demnach sei die Spielzeit 2016/2017 aufgrund der überragenden Rückrunde in jedem Fall als Erfolg zu sehen. 

Im Gespräch mit dem "kicker" meinte der Österreicher außerdem zu den gewachsenen Europa-League-Ambitionen in der Hansestadt: "Natürlich haben wir diesen Traum und wollen das Maximum. Doch eines ist mir wichtig: Auch wenn wir es nicht schaffen sollten, darf das nicht plötzlich als Enttäuschung bewertet werden." 

Der zuletzt in Ingolstadt gelbgesperrte Junuzović erinnerte nochmal daran, dass seine Werderaner bis vor wenigen Wochen noch mitten im Abstiegskampf steckten. Auch eine Abschlussplatzierung im Tabellenmittelfeld in diesem Jahr wäre daher vollkommen ausreichend: "Unser ganz großes Ziel, den Klassenerhalt, haben wir frühzeitig erreicht. Deshalb bleibt die Saison auf jeden Fall ein Erfolg."

Die Partie am Samstag gegen Hertha BSC (ab 15:30 Uhr) wird für Bremen richtungweisend, wie ernst das Thema Europa League in den entscheidenden Wochen noch werden kann. Bei einem Sieg würden die Norddeutschen bis auf einen Punkt an die Berliner heranrücken. Ein großes und lohnenswertes Ziel, meinte auch der 54-fache Nationalspieler Österreichs: "Wir sind nicht chancenlos. Doch wir dürfen nicht so tun, als hätten wir jedes unserer Spiele kontrolliert und dominiert."

Noch keine Vertragsgespräche mit Baumann

Unabhängig vom Abschneiden in dieser Saison kann sich der offensive Mittelfeldspieler beim SV Werder Bremen eine weitere Vertragsverlängerung vorstellen. Bisher läuft sein Kontrakt an der Weser bis 2018, erste Gespräche mit Manager Frank Baumann über eine vorzeitige Verlängerung habe es aber noch nicht gegeben: "Wenn die Zeit da ist, werden wir sicher über das ein oder andere sprechen. Es herrscht ja kein Druck."

Generell fühlt sich der 29-Jährige beim Tabellensiebten der Bundesliga pudelwohl: "Ich weiß, was ich an Werder habe. Entscheidend ist natürlich die Perspektive - und ich habe das Gefühl, bei Werder wird richtig gut gearbeitet."

Der in Serbien geborene Junuzović spielt seine sechste Saison beim SV Werder Bremen. In bisher 160 Bundesligapartien erzielte er 18 Tore für die Hanseaten.