28.04.2017 08:34 Uhr

Heidel über Goretzka: "Planen fest mit ihm"

Leon Goretzka soll beim FC Schalke 04 bleiben
Leon Goretzka soll beim FC Schalke 04 bleiben

Der FC Schalke 04 droht das internationale Geschäft in der kommenden Saison zu verpassen. Logisch, dass immer wieder Gerüchte um die Zukunft königsblauer Leistungsträger wie Leon Goretzka aufkommen. Den Spekulationen um einen Wechsel des 22-Jährigen schob Manager Christian Heidel nun aber einen Riegel vor.

"Es gibt nur einen Plan – mit Leon Goretzka! Er hat einen Vertrag bis 2018, wir planen ganz fest mit ihm", erklärte Heidel in der "Bild". Zuletzt hatten diverse Medien von einem Interesse des FC Bayern berichtet, auch Juventus Turin und der FC Liverpool wurden gehandelt.

Der Vertrag des dreifachen Nationalspielers läuft noch bis 2018, die Königsblauen können also auf die Erfüllung des Kontrakts pochen. In diesem Fall würden sie jedoch keine Ablöse mehr für Mittelfeldallrounder Goretzka kassieren. "Ob Leon bleibt oder nicht – das entscheiden wir und sonst niemand!", so Heidel weiter. Eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit mehr Gehalt und einer Ausstiegsklausel ist laut Informationen der "Bild" so gut wie ausgeschlossen.

In der laufenden Saison stand Goretzka wettbewerbsübergreifend in 37 Spielen für S04 auf dem Rasen und erzielte dabei acht Tore. Zuletzt erlitt er beim Europa-League-Aus gegen Ajax eine Gehirnerschütterung. Am Freitagabend soll er im Spiel gegen Bayer Leverkusen aber wieder einsatzbereit sein.