28.04.2017 11:17 Uhr

Bis 2021! Thiago verlängert beim FC Bayern

Schlüsselspieler Thiago bleibt dem Rekordmeister treu
Schlüsselspieler Thiago bleibt dem Rekordmeister treu

Schluss mit der tristen Stimmung an der Säbener Straße: Zwei Tage nach dem bitteren Aus im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund hat der FC Bayern eine wichtige Weiche für die Zukunft gestellt.

Mittelfeld-Ass Thiago Alcantara hat seinen 2019 auslaufenden Vertrag beim Rekordmeister vorzeitig bis 2021 verlängert.

"Thiago ist einer der besten und somit auch begehrtesten Mittelfeldspieler Europas", äußerte sich Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, "wir sind sehr froh, dass wir diesen herausragenden Profi langfristig an den Klub binden konnten." Der spanische Nationalspieler selbst meinte: "Meine Familie und ich fühlen uns in München sehr wohl. Hier passt einfach alles."

Nächster Baustein beim "Projekt 2021"

Der 26-Jährige war 2013 auf Wunsch des damaligen FCB-Trainers Pep Guardiola ("Thiago oder nix!") für 25 Millionen Euro vom FC Barcelona nach München gewechselt. Nach drei Spielzeiten, die von Verletzungen geprägt waren, spielt der Zauberfuß derzeit seine beste Saison im rot-weißen Trikot. Barça soll kürzlich bei den Bayern wegen einer Rückholaktion vorstellig geworden, aber abgeblitzt sein.

Mit der neuerlichen Vertragsverlängerung schreiben die Bayern ihr "Projekt 2021" fort. Wichtige Stützen wie Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Mats Hummels, Javi Martínez, David Alaba, Thomas Müller und Robert Lewandowski haben allesamt Verträge bis zu diesem Zeitpunkt.

Am Donnerstag hatten die Münchner zudem den bislang ausgeliehenen Franzosen Kingsley Coman fest von Juventus Turin verpflichtet und ihn mit einem Vertrag bis 2020 ausgestattet.