29.04.2017 12:14 Uhr

Tuchel würde Subotić-Rückkehr begrüßen

Thomas Tuchel würde Neven Subotić gerne wieder im BVB-Trikot sehen
Thomas Tuchel würde Neven Subotić gerne wieder im BVB-Trikot sehen

Die sportliche Zukunft von Neven Subotić ist auch vor dem Spiel des Innenverteidigers mit dem FC Köln gegen Borussia Dortmund ungeklärt. BVB-Trainer Thomas Tuchel deutete nun an, dass der 28-Jährige im kommenden Jahr wieder das schwarz-gelbe Trikot tragen könnte - wenn er es denn will.

"Natürlich würde ich mich freuen, wenn Neven nächste Saison wieder bei uns wäre", sagte Tuchel vor dem Duell seiner Borussia gegen die Rheinländer. "Wir hatten nie ein Problem mit ihm", stellte der BVB-Coach klar: "Wir hatten ihn nicht zu dem Wechsel gedrängt, er wollte einen Tapetenwechsel."

Ob der Serbe in der kommenden Spielzeit wieder das Dortmunder Trikot tragen wird, hängt laut Tuchel auch am Spieler selbst. "Im Moment ist er nur ausgeliehen. Die Entscheidung, für wen Subotic künftig spielt, wird maßgeblich bei ihm liegen", verriet Tuchel, dass die Dortmunder Subotić wieder in den Kader aufnehmen würden.

"Würden ihm keine Steine in den Weg legen"

Sollte sich der 28-Jährige jedoch gegen eine Rückkehr zum BVB entscheiden, wäre auch das laut Tuchel kein Problem: "Wenn die Erwartungen nicht passen, werden wir ihm keine Steine in den Weg legen."

Subotić will sich bislang nicht zu seiner Zukunft äußern. Ein Verbleib in Köln sei "im Moment offen", erklärte der Innenverteidiger. "Meine persönliche Situation und die Klärung meiner Zukunft stellen wir erst einmal zurück. Das genießt jetzt nicht die oberste Priorität", sagte Subotić im Interview mit dem "kicker".