30.04.2017 13:43 Uhr

Causa Aubemayang: Tauschgeschäft mit ManCity?

Kelechi Iheanacho wird als Aubameyang-Ersatz gehandelt
Kelechi Iheanacho wird als Aubameyang-Ersatz gehandelt

Kein Tag vergeht, an dem es keine neuen Gerüchte um Bundesliga-Toptorjäger Pierre-Emerick Aubameyang gibt. Die jüngsten Spekulationen drehen sich um ein mögliches Tauschgeschäft zwischen Borussia Dortmund und einem Premier-League-Topteam.

So berichtet die nigerianische Zeitung "Vanguard" über ein konkretes Angebot von Manchester City an Borussia Dortmund, um den gabunischen Superstar Aubameyang vom BVB loszueisen. Es soll sich um ein Tauschgeschäft mit dem nigerianischen Top-Talent Kelechi Iheanacho, der ebenfalls in der Sturmzentrale und auf den Außenbahnen eingesetzt werden kann.

Laut dem Medienbericht haben die City-Verantwortlichen ein konkretes Angebot vorbereitet, welches dem Bundesliga-Spitzenteam Borussia Dortmund unterbreitet werden soll: Pierre-Emerick Aubameyang soll im Sommer auf die Insel wechseln. Im Gegensatz dazu würde Iheanacho zum BVB kommen. Zusätzlich wären die Skyblues bereits, 65 Millionen Euro Ablösesumme für Auba obendrauf zu legen. 

Iheanacho kickt seit 2014 für ManCity

Klingt nach einem Mega-Deal, könnte auch wirklich einer werden; denn der 20-jährige Iheanacho gilt als eines der größten Talente im afrikanischen Fußball überhaupt. Er spielt schon seit 2014 für Manchester City, hat in der letzten Saison für das Spitzenteam sein Profidebüt gegeben. Seit dem stand er in der Premier League bereits 44 Mal auf dem Platz und schoss dabei zwölf Tore. Auch in der Champions League hat der nigerianische Jung-Nationalspieler bereits zweimal getroffen, unter anderem beim 4:0-Erfolg gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach.

Manchester City reiht sich damit ein in den großen Kreis der Klubs, die an einer Verpflichtung von Torjäger Aubameyang interessiert sind. Der Borussen-Knipser könnte den Dortmundern einen Rekord-Transfererlös einbringen.

Er ist vertraglich noch bis 2020 an den BVB gebunden. In den letzten Wochen wurde Auba vor allem mit Real Madrid und Paris St. Germain in Verbindung gebracht. Mögliche Ablöseforderungen der Dortmunder Klubbosse sollen sich auf geschätzt 80 Millionen Euro belaufen.