30.04.2017 19:32 Uhr

Tottenham bleibt Chelsea auf den Fersen

Alli (r.) erzielte das erste Tor für die Spurs
Alli (r.) erzielte das erste Tor für die Spurs

Der fünfmalige englische Meister FC Chelsea und Verfolger Tottenham Hotspur steuern im Gleichschritt auf das Meisterschaftfinale zu.

Der Spitzenreiter gewann beim FC Everton 3:0 (0:0), Tottenham siegte im prestigeträchtigen Nord-Londoner Derby gegen Arsenal mit Weltmeister Mesut Özil 2:0 (0:0). Damit haben die Blues vier Spieltage vor Saisonende weiter nur vier Punkte Vorsprung auf die Spurs.

Die Treffer für Chelsea erzielten Pedro (66.), Gary Cahill (79.) und Willian (86.), Tottenham gewann dank eines Doppelschlages von Dele Alli (55.) und Harry Kane (58., Foulelfmeter). Özil spielte durch, konnte aber nicht auftrumpfen. Per Mertesacker und Shkodran Mustafi fehlten verletzt.

Torschütze Alli war hinterher sichtlich angetan von der Stimmung, die der eigene Anhang erzeugt hatte: "Es war unglaublich. Diese Atmosphäre war unbeschreiblich. Das Nord-London-Derby an der White Hart Lane zu gewinnen ist perfekt."

Dass er selbst eine Großchance vergab, war kein Problem für den 21-Jährigen: "Dafür bekomme ich bestimmt noch einen drüber, aber wichtiger war, dass wir gewonnen haben - für uns und für die Fans."

Durch den Erfolg der Spurs steht fest, dass der St Totteringham's Day erstmals seit 22 Jahren ausfällt. Diesen Tag feierten die Arsenal-Fans zuletzt, wenn sie in der Tabelle uneinholbar vor dem Erzrivalen lagen. Nun hat Tottenham bereits satte 17 Zähler mehr auf dem Konto als die Gunners.

Mehr dazu:
>> Das Nord-Londoner Derby zum Nachlesen
>> Chelseas Auswärtssieg im Liveticker