03.05.2017 10:55 Uhr

United wird von Celta gefordert

Gibt es den nächsten Titel für den United-Starcoach?
Gibt es den nächsten Titel für den United-Starcoach?

Starcoach José Mourinho darf in seinem ersten Jahr bei Manchester United auf gleich drei Titel hoffen. Die Community Shield gegen Meister Leicester City wurde im August 2016 eingefahren, der League Cup wurde bereits Ende Februar gewonnen und die lange Zeit als Trostpflaster geltende Europa League hat für die "Red Devils" in den vergangenen Wochen besondere Aufmerksamkeit bekommen.

Ins Halbfinale vorgestoßen, will United nun auch die Trophäe einheimsen. Dies würde auch einen fixen Startplatz für die Gruppenphase der Champions League 2017/18 bedeuten. In der Vorschlussrunde stellt sich Englands Rekordmeister Celta Vigo entgegen. Das Hinspiel findet Donnerstagabend (ab 21:05 Uhr im weltfussball-Liveticker) im spanischen Galicien statt. Celta steht erstmals in einem Europacup-Halbfinale, in das der in der Primera División nur auf Rang elf liegende Verein als klarer Außenseiter geht.

Größere Aufmerksamkeit erregte das Team des argentinischen Trainers Eduardo Berizzo heuer im Cup: In der Copa del Rey eliminierte man Real Madrid. Auch den FC Barcelona schlug Celta in den letzten zwei Jahren zwei Mal. "Wir sind vielleicht ein kleiner Verein und eine Mannschaft, von der andere nicht viel Notiz nehmen. Aber wir wissen, was wir können", betonte der schwedische Stürmer John Guidetti auf der UEFA-Website.

Der 25-Jährige kam einst von IF Brommapojkarna nach England und wurde bei Manchester City ausgebildet. Beim United-Stadtrivalen konnte er sich aber nicht durchsetzen. Die weiteren Karrierestationen: Burnley, Feyenoord, Stoke City, Celtic und nun Celta Vigo.

Celta schonte am Wochenende seine Stammspieler

Am Wochenende unterlag er mit Celta gegen Athletic Bilbao mit 0:3, Berizzo schonte dabei Stammkräfte wie den fünffachen Europacup-Torschützen und Publikumsliebling Iago Aspas. Eine Warnung vor dem Trip ins Estadio Balaídos gab es vom spanischen United-Legionär Juan Mata: "Sie sind eine der besseren Mannschaften in Spanien, nicht nur diese Saison. Wir müssen unser Bestes geben, um sie zu schlagen."

Bei den Gästen kehrt Paul Pogba nach seiner Verletzungspause ins Aufgebot zurück. Vor allem in der Abwehr plagen United aber weiter Personalprobleme. Als Tabellenfünfter der Premier League muss Mourinho um den Startplatz in der Champions League auf dem nationalen Weg bangen.

Der Portugiese sprach der Europa League zuletzt deshalb eine gewisse Priorität zu. Schafft Manchester United den Aufstieg, würde im Finale am 24. Mai in Solna wohl Ajax warten. Der niederländische Rekordmeister feierte am Mittwoch im ersten Halbfinal-Hinspiel gegen Olympique Lyon einen klaren 4:1-Erfolg.

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder der UEFA Europa League
>> Ajax ist nach 4:1-Sieg fast durch
>> Die Europa League im Überblick
>> Die Torschütztenliste der Europa League
>> Die Zuschauer-Magneten der UEFA Europa League

red