05.05.2017 14:17 Uhr

Ancelotti kündigt Rotation gegen Darmstadt an

Renato Sanches und Joshua Kimmich sollen gegen Darmstadt spielen
Renato Sanches und Joshua Kimmich sollen gegen Darmstadt spielen

Bayern-Coach Carlo Ancelotti hat für das drittletzte Saisonspiel gegen Schlusslicht Darmstadt 98 am Samstag Rotation in der Startelf angekündigt. Unter anderem wird er Renato Sanches und Joshua Kimmich von Beginn an einsetzen.

Kimmich wird wie zuletzt schon in Wolfsburg im Mittelfeld spielen. Für die kommende Saison ist der Nationalspieler aber weiterhin als Nachfolger von Rechtsverteidiger Philipp Lahm vorgesehen, der seine Karriere beenden wird. Dies sei so geplant, sagte Ancelotti, "Joshua ist für Philipp eine sehr gute Option".

Der italienische Übungsleiter kann am Samstag unterdessen auf den zuletzt angeschlagenen Mats Hummels zurückgreifen. Der Innenverteidiger habe "gut trainiert. Er ist fit", so Ancelotti. Hummels selbst hatte seinen Einsatz infrage gestellt.

Verzichten muss der frischgebackene deutsche Meister hingegen auf die angeschlagenen Kingsley Coman (Knöchelprobleme) und Javi Martínez (Erkältung) sowie weiterhin auf Torwart Manuel Neuer (Fußbruch).

Den Fans eine gute Show bieten

Die Münchner stehen seit dem 6:0-Kantersieg in Wolfsburg vorzeitig als Meister fest, Thomas Müller befürchtet dennoch keine Motivationsprobleme. "Wir wollen noch mal Spaß haben. Wir haben zwei Heimspiele, da wollen wir für die Fans was tun und eine gute Show bieten", betonte der 27-Jährige. "Unsere Fans können feiern, wir wollen gewinnen", ergänzte Ancelotti.

Hummels hat eigenen Angaben zufolge "Lust" auf den Saisonendspurt. "Einfach auf dem Platz stehen, ohne den Druck, sondern mit dem Eigenantrieb, gewinnen zu wollen. Einfach nur Spaß haben am Spielen. Mal sehen, ob das funktioniert", sagte der Nationalspieler bei "FCB.tv".

Kapitänsfrage offen

Unterdessen will Ancelotti nicht im Alleingang über den Nachfolger von Lahm als Bayern-Kapitän entscheiden. "Die Mannschaft und der Klub entscheiden das - nicht ich", erklärte er am Freitag.

Erster Vertreter von Lahm ist aktuell der derzeit verletzte Keeper Manuel Neuer. Als dritter Kapitän fungiert Thomas Müller. Der 31-jährige Neuer gilt als Favorit auf das Amt des Mannschaftsführers.