05.05.2017 20:51 Uhr

Regensburg schießt Erfurt ab, Werder punktet

Heiko Herrlich und Regensburg schnuppern wieder am Aufstieg
Heiko Herrlich und Regensburg schnuppern wieder am Aufstieg

Jahn Regensburg hat in der 3. Liga vorübergehend den Relegationsplatz erobert. Die Oberpfälzer siegten zum Auftakt des drittletzten Spieltages bei Abstiegskandidat Rot-Weiß Erfurt 4:1 (2:1) und verdrängten den 1. FC Magdeburg zumindest bis Samstag mit einem Punkt Vorsprung auf den vierten Rang.

Im Kampf um den Klassenerhalt verließ Werder Bremen II unterdessen durch ein 1:1 (1:1) gegen den Halleschen FC die Abstiegszone und ließ den punktgleichen Zweitliga-Absteiger SC Paderborn zunächst hinter sich.

Regensburg kam durch seine "Doppelpacker" Marco Günther (10. und 79.) und Jann George (31. und 75.) bei einem Gegentor durch Sebastian Tyrala (26.) zu einem sicheren Auswärtserfolg. Vor den Samstag-Spielen des Spitzenduos MSV Duisburg und Holstein Kiel liegt Jahn nur noch einen Zähler hinter den Nordlichtern. Erfurt hat weiter nur drei Punkte Vorsprung auf die Gefahrenzone.

Die Werder-Reserve verpasste gegen Halle eine noch bessere Ausgangsposition für den Endspurt im Kampf um den Klassenerhalt. Zwar durften die Hanseaten nach der Führung durch Justin Eilers (15.) auf den angestrebten Sieg hoffen, doch der Ausgleich der Gäste durch Martin Röser (42.) besiegelte für Bremen noch vor dem Seitenwechsel den Verlust von zwei Heimpunkten.