06.05.2017 15:03 Uhr

Fortuna rettet Dusel-Remis im Kellerduell

Julian Schauerte (m.) rettet Fortuna in letzter Minute einen Punkt
Julian Schauerte (m.) rettet Fortuna in letzter Minute einen Punkt

Für Fortuna Düsseldorf wird die Lage in der 2. Bundesliga immer bedrohlicher.

Im Kellerduell gegen die Würzburger Kickers mussten sich die Rheinländer mit einem 1:1 (0:0) zufrieden geben und liegen nach ihrem elften Heimspiel in Folge ohne Sieg nur noch zwei Punkte vor Relegationsplatz 16, den die nach wie vor in diesem Jahr sieglosen Würzburger belegen.

Julian Schauerte (90.) rettete der Fortuna einen Punkt, nachdem Lukas Fröde in der 86. Minute für die Würzburger Führung gesorgt hatte.

"Wir haben ein sehr nervöses Spiel gesehen, man hat beiden Mannschaften die Angst angemerkt. Ich bin aber sehr enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben", sagte Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel nach dem Abpfiff.

Fortuna enttäuscht auf ganzer Linie

Vor 27.192 Zuschauern war Würzburg bereits in der ersten Hälfte das bessere Team. Sebastian Neumann, Patrick Weihrauch und Tobias Schröck vergaben bei einer Dreifachchance in der 25. Minute die mögliche Führung für den Aufsteiger, während die ideenlose Fortuna nur einmal kurz vor dem Pausenpfiff durch Ihlas Bebou vor dem gegnerischen Tor für Gefahr sorgte.

Auch nach dem Seitenwechsel wurde es aus Düsseldorfer Sicht nicht besser, obwohl die Rheinländer nach der Einwechslung von Rouwen Hennings mit zwei Spitzen agierten. F95-Torwart Michael Rensing bewahrte sein Team in der 52. Minute mit einer starken Parade nach einem Freistoß von Nejmeddin Daghfous vor einem Rückstand.

Die Unterfranken bestimmten in der Folge weiter das Geschehen und gingen durch einen sehenswerten Distanzschuss von Fröde verdient in Front, ehe die Fortuna doch noch traf.

Der Ausgleich war allerdings höchst umstritten: Eine Freistoß-Hereingabe von Schauerte aus großer Entfernung ließ Gäste-Schlussmann Jörg Siebenhandl unter Bedrängnis durch die Finger gleiten. Würzburg reklamierte Foulspiel - vergeblich.