07.05.2017 18:55 Uhr

Reds patzen, Arsenal beendet United-Serie

Roberto Firmino (r.) und Liverpool patzten gegen Southampton
Roberto Firmino (r.) und Liverpool patzten gegen Southampton

Der FC Liverpool hat im Rennen um die Champions-League-Plätze einen wichtigen Sieg verpasst. Die Reds kamen mit Emre Can in der Startelf im Heimspiel gegen den FC Southampton nicht über ein 0:0 hinaus und müssen damit weiter um Platz drei bangen.

James Milner hatte die Führung für Liverpool auf dem Fuß, verschoss jedoch einen Handelfmeter (66.). Nationalspieler Emre Can und der ehemalige Schalker Joel Matip spielten über 90 Minuten durch.

Mit 70 Punkten ist Liverpool zwar weiter Dritter, doch City hat nur einen Punkt Rückstand und noch ein Spiel in der Hinterhand. Manchester United verlor gegen den FC Arsenal mit Mesut Özil 0:2 (0:0), hat als Fünfter (65 Punkte) aber ebenfalls mit einem Nachholspiel noch Chancen auf die Qualifikation zur Königsklasse. Arsenal (63) ist Sechster und holt noch zwei Partien nach.

Für Arsenal trafen der ehemalige Gladbacher Granit Xhaka (54.) und Danny Welbeck (57.). Per Mertesacker und Shkodran Mustafi fehlten verletzt, doch Mustafi soll nach überstandenen Oberschenkelproblemen im Saisonendspurt wieder eingreifen können.

Nach einem mehr oder weniger ausgeglichenen ersten Durchgang baute United im zweiten Abschnitt wohl vor allem kräftebedingt deutlich ab und musste neben dem schnellen Doppelschlag der Gunners auch die ein oder andere gelungene Arsenal-Kombination mitansehen, ohne selbst kreativ am Spiel teilzunehmen.