10.05.2017 09:56 Uhr

Suttner hört im ÖFB-Team auf

Markus Suttner hängt die Schuhe im Nationalteam an den Nagel
Markus Suttner hängt die Schuhe im Nationalteam an den Nagel

Markus Suttner beendet seine Karriere im österreichischen Nationalteam. Das gab der 30-Jährige bekannt. Der linke Verteidiger möchte sich stattdessen lieber auf seinen Verein Ingolstadt konzentrieren.

"Auf meine Zeit im Nationalteam blicke ich mit Stolz zurück. Ich habe mich im Kreis des Teams stets wohlgefühlt, immer alles für die Mannschaft gegeben und mich dem Erfolg untergeordnet. Es war mir immer eine Ehre, dabei zu sein. Leider durfte ich in den fünf Jahren nur ein Pflichtspiel von Beginn an bestreiten. Daher reifte der Entschluss in mir, meine Energie voll und ganz für den Verein aufzuwenden", lautete sein Statement.

Suttner war im ÖFB-Team lange Zeit der erklärte Ersatzmann von Christian Fuchs. Aber auch dem Rücktritt des ehemaligen Kapitäns wurden Suttner andere Spieler vorgezogen. So patzte der etatmäßige Innenverteidiger Kevin Wimmer auf der Position des linken Verteidigers in der laufenden WM-Qualifikation mehrmals.

"Markus Suttner war ein wichtiger Teil des Teams, der sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Auch wenn er nicht zu vielen Einsätzen gekommen ist, hat er sich stets vorbildlich verhalten. Sein Rücktritt ist schade, aber diese Entscheidung gilt es zu respektieren. Ich wünsche Sutti alles Gute für seine Zukunft", hieß es von Nationaltrainer Marcel Koller.