10.05.2017 14:24 Uhr

RB Leipzig fürchtet um Sicherheit

Viele Fangruppen protestieren gegen RB Leipzig
Viele Fangruppen protestieren gegen RB Leipzig

Bereits im Februar verkündete Ralf Rangnick die Auflösung der U23 von Rasenballsport Leipzig. Begründet wurde die Maßnahme damals mit dem personellen und logistischen Aufwand. Nun traten weitere Motive zu Tage.

Sicherheitsgründe seien demnach ebenso entscheidend gewesen. "Das Profiteam hat die Tortur ja durch. Wir wissen, was bei einigen Spielen da von gegnerischer Fanseite auf das Team zukommen würde. Das würde dann auch auf das Image des Vereins ein schlechtes Licht werfen", zitiert der "kicker" den Leiter der Nachwuchsakademie der Leipziger, Thomas Albeck. 

Der 61-Jährige äußerte sich auf einem Nachwuchsleistungssport-Symposium des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft und des Deutschen Olympischen Sportbundes zu der Thematik.

"Die RB-Arena ist zu groß"

Albeck zufolge seien auch die von Rangnick angeführten Gründe richtig. "Die RB-Arena ist zu groß, in Markranstädt müsste man das Stadion unter Sicherheitsaspekten kostspielig umbauen", erklärte der gebürtige Stuttgarter. Man hätte sich also um eine alternative Spielstätte für den Nachwuchs kümmern müssen. 

Diese Probleme haben sich die Leipziger jedoch durch den Rückzug der U23, mit der ursprünglich der Aufstieg aus der Regional- in die Dritte Liga forciert werden sollte, erspart.