11.05.2017 09:46 Uhr

Ajax-Trainer Bosz: Architekt einer neuen Ära

Ajax-Trainer Peter Bosz soll auch Kandidat beim BVB sein
Ajax-Trainer Peter Bosz soll auch Kandidat beim BVB sein

Mit altbekannten Tugenden wie Jugendstil und Offensivspektakel mischt Ajax Amsterdam die Europa League auf. Der Einzug ins Finale scheint vor dem Rückspiel bei Olympique Lyon am Donnerstag nur noch Formsache. Vater des Erfolgs ist Trainer Peter Bosz. Der 53-Jährige weckt inzwischen auch in der Bundesliga Begehrlichkeiten.

Nach dem Spektakel musste Peter Bosz erst einmal auf die Euphoriebremse treten. 4:1 hatten seine Schützlinge soeben Olympique Lyon aus der Amsterdam ArenA geschossen.

Chancen für weitere Treffer hatten die Gastgeber im Halbfinal-Hinspiel vergangene Woche reichlich. 21 Schüsse auf das gegnerische Tor gab Ajax ab und stellte damit den Rekord in der K.o.-Phase der Europa League ein.

"Es hätte auch 12:6 ausgehen können, auch 8:4 oder 7:3", sagte Bosz nach der Partie. Und warnte seine Mannschaft davor, sich vor dem Rückspiel zu sicher zu wähnen. "Dazu ist Lyon zu gut. Wir müssen in Frankreich nachlegen."

Natürlich habe seine Elf nun "eine sehr gute Ausgangsposition, aber wir sollten in der kommenden Woche eine ähnliche Leistung abrufen, um tatsächlich das Finale zu erreichen", ergänzte der Trainer.

"Straßenfußball auf Rasen"

Die niederländischen Medien gaben sich nach der Gala des Rekordmeisters weniger zurückhaltend. Von "Straßenfußball auf Rasen" und einem "Geschenk für Fußball-Liebhaber" schwärmte "de Volkskrant". "Ein gewaltiger Meilenstein für den niederländischen Fußball" sei der vermeintlich feststehende Einzug ins Endspiel von Solna am 24. Mai, so das "Algemeen Dagblad".

Tatsächlich weckt Ajax unter Bosz' Regie Erinnerungen an längst vergangene goldene Zeiten des größten Klubs der Niederlande.

1995 gewannen in der eigenen Akademie ausgebildete Stars wie Frank Rijkaard, Clarence Seedorf oder Patrick Kluivert unter Trainer Louis van Gaal die Champions League. Die Kennzeichen des Ajax-Spiels damals: Jugendstil und Offensivspektakel.

Talente machen unter Bosz einen Sprung

Bosz, der erst im vergangenen Sommer das Amt beim 33-maligen Titelträger der Niederlande übernahm, adaptierte diese Tugenden.

Talente wie der von Chelsea ausgeliehene Flügelstürmer Bertrand Traoré (20), Torjäger Kasper Dolberg (19) und Defensiv-Allrounder Matthijs de Ligt (17) gehören zum Stammpersonal. Sie alle haben auch dank Bosz einen Sprung in ihrer Entwicklung gemacht.

"Bosz gibt jungen Spielern eine Chance und viel Vertrauen. Er kann sehr gut die Qualität der jungen Spieler einschätzen", erklärt Marco van Wijngeeren, Chefredakteur von voetbal.com und Ajax-Experte, im Gespräch mit weltfussball.

"Bosz hat einen guten Blick auf Fußball"

Taktisch entwickelt der Anhänger des schönen Spiels das eher biedere Erbe seines Vorgängers Frank de Boer stetig weiter. "Bosz hat einen guten Blick auf Fußball", lobt van Wijngeeren. "Es ist ihm wichtig, dass bei Ballverlusten der Gegenspieler innerhalb weniger Sekunden unter großen Druck gesetzt wird. Auch bei eigenem Ballbesitz macht es wieder Spaß, Ajax zuzuschauen. Sie spielen mit viel Kreativität und einem hohen Tempo."

Das traditionelle Ajax-4-3-3 interpretiert das Team unter Bosz ultraoffensiv. "Angriff ist die beste Verteidigung", erklärte der Trainer nach dem Lyon-Spiel seine Philosophie. "Wir wollen gewinnen, aber auf attraktive Art und Weise."

Die Franzosen überrannten Ajax mit dieser Herangehensweise förmlich. Auch Schalke 04 war im Viertelfinal-Hinspiel in Amsterdam komplett chancenlos.

Kandidat bei Bayer und dem BVB?

Bosz' fachliche Qualitäten und sein internationaler Siegeszug mit Ajax haben ihn auch zum Thema bei ambitionierten Klubs im östlichen Nachbarland der Niederlande werden lassen. Medienberichten zufolge ist er sowohl bei Bayer Leverkusen als auch bei Borussia Dortmund ein Trainerkandidat für die neue Saison.

Den Sprung in die Bundesliga traut van Wijngeeren dem Erfolgstrainer der Ajaciden ohne Weiteres zu. "Bosz hat seine Teams bis jetzt immer attraktiv spielen lassen und holt das Beste aus dem vorhandenen Spielermaterial heraus. Er kann sicher auch Trainer in der Bundesliga sein."

Was ebenfalls für eine Anstellung von Bosz im deutschen Oberhaus spricht: Während seiner aktiven Laufbahn schnürte der Mittelfeldspieler ein halbes Jahr lang für Hansa Rostock die Fußballschuhe.

Den damaligen Bundesligisten führte der umsichtige, eher unscheinbare Stratege in der Saison 1997/1998 immerhin in den UI-Cup. Deutsch spricht Bosz fließend.

Ajax-Abschied im Sommer eher unwahrscheinlich

Dass er das Projekt Ajax nach nur einem Jahr schon wieder im Stich lässt, scheint dennoch unwahrscheinlich. "Ajax zu trainieren, ist eine Chance, die ich nur einmal im Leben bekomme", sagte Bosz selbst bei seinem Amtsantritt.

Auch van Wijngeeren glaubt nicht an einen Abschied des hochgelobten Fußballlehrers im Sommer. "Er ist hier noch nicht fertig. Nächstes Jahr könnte das Team noch erfolgreicher sein, weil Spieler und Trainer einander jetzt gut kennen."

Zunächst will der Architekt der neuen Ära mit Ajax aber ins Finale der Europa League vorstoßen. Gelingt in Lyon der historische Triumph, müsste Bosz aber wohl erst einmal wieder kräftig auf die Euphoriebremse treten.

Tobias Knoop