11.05.2017 10:37 Uhr

Hoeneß rechnet mit neuer RB-Transferpolitik

Hoeneß glaubt an Umdenken von RB Leipzig
Hoeneß glaubt an Umdenken von RB Leipzig

Bayern-Präsident Uli Hoeneß erwartet beim Herausforderer RB Leipzig ein Umdenken in Sachen Spielertransfers.

"Ich bin ziemlich sicher, dass Leipzig den Weg so nicht weitergehen wird, wenn sie demnächst in der Champions League spielen", mutmaßte Hoeneß bei "Sport1". Der Weg des RB-Sportdirektors Ralf Rangnick war es bisher, keinen Spieler zu holen, der älter als 24 Jahre ist.

"Ich habe kürzlich Herrn Mateschitz in unserer Basketballhalle getroffen und ihm gesagt, dass sie ihr Konzept der U23-Spieler aufgeben müssen", meinte Hoeneß. Er könne sich "nicht vorstellen, dass man es nur mit jungen Leuten schaffen kann, wenn man drei Mal die Woche spielt", ergänzte der 65-Jährige: "Das werden sie auch wissen, und ich kann mir gut vorstellen, dass sie das in der neuen Saison modifizieren."

Rangnick hatte zuletzt betont, dass Leipzig für die kommende Saison "20 gleichwertige Feldspieler" benötige, "sodass du auch mal in größerem Stile rotieren kannst". Deshalb seien nicht nur drei oder vier, sondern "vielleicht fünf oder sechs" Neue notwendig. Für eine mögliche Einkaufstour sollen bis zu 40 Millionen Euro bereit liegen.