11.05.2017 19:14 Uhr

Badstuber: "Habe Schalke gutgetan"

Holger Badstuber freut sich über seine Zeit bei den Schalkern
Holger Badstuber freut sich über seine Zeit bei den Schalkern

"Wir denken nicht über eine Verpflichtung über das Saisonende hinaus nach. Das hat der Trainer mit ihm besprochen" - mit diesen Worten zog Schalke-Manager Christian Heidel endgültig einen Schlussstrich unter die Liaison zwischen Holger Badstuber und den Knappen. Der Verteidiger kehrt somit am Ende der Spielzeit zum FC Bayern zurück. Badstuber bereut seine Zeit in Königsblau allerdings nicht.

"Schalke hat mir gutgetan. Ich hab Schalke gutgetan. Leihe war der richtige und wichtige Schritt! #WINWIN", schrieb der 28-Jährige auf Twitter.

Offen ist allerdings, wie es mit dem gebürtigen Memminger weitergeht. Sein Kontrakt bei den Bayern läuft noch bis Ende Juni 2018, mit Mats Hummels, Jerôme Boateng, Javi Martínez und Sommer-Neuzugang Niklas Süle verfügt der Rekordmeister jedoch über reichlich prominentes Personal für die Abwehr-Zentrale.

Die Vergangenheit hat aber auch gezeigt, dass der 31-fache Nationalspieler immer wieder seinen Weg in den Kader der Bayern gefunden hat. Seit der Saison 2009/2010 bestritt Badstuber - unfassbarem Verletzungspech zum Trotz - über 170 Partien für die Münchner. Im Januar versuchte er sich erstmals abseits der Säbener Straße, kam im Schalke-Dress jedoch nur auf zwölf Einsätze.