12.05.2017 13:36 Uhr

Bayern fehlt Duo beim Spitzenspiel

Mats Hummels fehlt Bayern München im Spiel gegen Leipzig
Mats Hummels fehlt Bayern München im Spiel gegen Leipzig

Bayern München muss im Spitzenspiel am Samstag beim Tabellenzweiten RB Leipzig auf Mats Hummels verzichten. Das bestätigte Cheftrainer Carlo Ancelotti am Freitag. 

Der Innenverteidiger sei "müde. Er hatte in den letzten Spielen kleine Probleme. Ich denke, dass er nächste Woche wieder mit uns trainieren kann", so Ancelotti weiter.

Verzichten muss er zudem auf Javi Martínez, der sich bei einem Wanderausflug einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hatte. Im Tor des deutschen Meisters wird wie schon beim 1:0 gegen Darmstadt der 36 Jahre alte Tom Starke stehen. Er vertritt die verletzten Manuel Neuer und Sven Ulreich. Für Hummels wird wohl David Alaba neben Jérôme Boateng in die Innenverteidigung rücken, Juan Bernat dafür auf links verteidigen.

Vor dem Gastspiel bei RB Leipzig sprach Ancelotti mit großem Respekt von dem Verfolger: "Leipzig war diese Saison die beste Mannschaft nach uns. Das wird sicher ein Fußballfest morgen."

Schon vor dem Hinspiel im Dezember trafen die beiden Teams als Tabellenerster und -zweiter zum Topspiel aufeinander. Beim ersten Aufeinandertreffen ließen die Münchner den Roten Bullen allerdings keine Chance und siegten klar mit 3:0.

Mit einer großen Portion Gelassenheit und Vorfreude blickt der italienische Star-Coach außerdem bereits dem Saisonfinale in der kommenden Woche entgegen, wenn es gegen den SC Freiburg geht. Auf eine drohende Bierdusche in der Allianz Arena angesprochen meinte Ancelotti entspannt: "Ich bin bereit."

Boateng und Sanches bleiben

Der 57-Jährige hat indes möglichen Abwanderungsgedanken von Boateng eine klare Absage erteilt. "Er hatte eine schwierige Saison nach einer schweren Verletzung. Sein Standing im Team ist gut, das müssen wir nicht diskutieren. Er ist unser Spieler und wird unser Spieler sein in der nächsten Saison", so Ancelotti.

Boateng will laut "kicker" angeblich Klarheit über seine Rolle, nachdem er zuletzt im Pokal-Halbfinale gegen Dortmund hinter Javi Martínez und Mats Hummels nur dritte Wahl war. Angeblich soll Manchester City bereits wegen einer Rückholaktion vorgefühlt haben. Auch andere Spitzenklubs sollen interessiert sein.

Gerüchte gab es auch über einen Verkauf von Jungstar Renato Sanches, der in seiner ersten Saison in München weit unter den Erwartungen geblieben war. "Es ist für junge Spieler nicht einfach, es ist eine andere Kultur, ein anderer Spielstil. Wir müssen Geduld mit ihm haben - und der Verein ist geduldig. Er ist hier nächste Saison", stellte Ancelotti klar.