15.05.2017 07:51 Uhr

Feyenoord-Feier: 10.000 Liter Alkohol beschlagnahmt

Fans von Feyenoord Rotterdam sorgten nach dem Gewinn des Titels für Ärger
Fans von Feyenoord Rotterdam sorgten nach dem Gewinn des Titels für Ärger

Die spontanen Feierlichkeiten von Fans des neuen niederländischen Meisters Feyenoord Rotterdam sind etwas außer Kontrolle geraten.

Tausende Anhänger waren am Sonntag nach dem Gewinn des ersten Titels seit 1999 nicht mehr zu halten. Die Polizei der Hafenstadt meldete 76 Festnahmen, es mussten 270 Kilo Feuerwerkskörper sowie mehr als 10.000 Liter Alkohol beschlagnahmt werden. Die Alkoholmengen füllten zwei Container, teilte die Polizei mit.

Alleine im Stadtzentrum seien 1000 Ordnungskräfte im Einsatz gewesen, um Ausschreitungen wie in der Vorwoche nach dem Stadtderby zwischen Excelsior und Feyenoord zu verhindern. Danach waren 117 Personen festgenommen worden. Für Sonntag und Montag hatte Bürgermeister Ahmed Aboutaleb in Rotterdam auch deshalb ein Alkoholverbot verhängt.

Der Bürgermeister war trotz der Auswüchse der Ansicht, dass die Mehrheit der Fans sich diesmal gut verhalten habe, und gab daher seine Zustimmung für die offizielle Meisterfeier. Am Montag soll die Mannschaft von Trainer Giovanni van Bronckhorst im Rathaus empfangen und geehrt werden. Dazu wurden erneut Tausende Fans im Zentrum erwartet. Das Stadtmuseum Rotterdam wird außerdem Meistertrainer van Bronckhorst mit einer Statue ehren, die am Mittwoch enthüllt werden soll.