15.05.2017 14:24 Uhr

FC Ingolstadt will Kader zusammenhalten

Der FC Ingolstadt muss den bitteren Gang in die 2. Liga antreten
Der FC Ingolstadt muss den bitteren Gang in die 2. Liga antreten

Der FC Ingolstadt hofft trotz des Abstiegs aus der Bundesliga auf den Verbleib der meisten seiner Spieler. "Wir wollen im Sommer den Umbruch so gering wie möglich halten", sagte Geschäftsführer Harald Gärtner.

Er zählte auf, dass neben den nach Brasilien zurückkehrenden Roger sowie Lukas Hinterseer und Anthony Jung alle Ingolstädter Profis Verträge für die 2. Bundesliga haben. "Da haben wir unsere Hausaufgaben gemacht", meinte Gärtner.

Trotz der laufenden Kontrakte gelten Spieler wie Pascal Groß, Dario Lezcano oder Marcel Tisserand aber als Kandidaten für einen Wechsel. "Die Weichenstellung für die kommende Saison beginnt jetzt. Daher werden wir entsprechende Gespräche führen", kündigte Gärnter an.

"Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, um Saison-Ziele zu formulieren"

Kapitän Marvin Matip hatte seinen Verbleib nach dem 1:1 beim SC Freiburg ebenso angekündigt wie Trainer Maik Walpurgis, der im Herbst zu Ingolstadt gekommen war. Matip will mit dem FCI schnell wieder aufsteigen, wie er betonte.

Die Vereinsbosse bleiben bei dem Thema vorsichtiger. "Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, um Saison-Ziele zu formulieren", sagte Vorstandschef Peter Jackwerth auf der Vereins-Homepage. "Nur so viel vorweg: Wir haben Respekt vor der Qualität der 2. Bundesliga und werden dort erstmal ankommen und uns wieder zurechtfinden müssen."