15.05.2017 17:05 Uhr

Hermann Gerland adelt Philipp Lahm

Hermann Gerland (l.) ist voll des Lobes über Philipp Lahm
Hermann Gerland (l.) ist voll des Lobes über Philipp Lahm

Vor seinem letzten Spiel als Profi ist Philipp Lahm von seinem Münchner Coach Hermann Gerland geadelt worden.

"Er gehört auf jeden Fall in die Jahrhundertelf des FC Bayern. Auf eine Stufe mit den ganz Großen", sagte der einstige Jugendtrainer und aktuelle Assistent von Carlo Ancelotti in einem Interview auf der Homepage des deutschen Rekordmeisters.

Weltmeister Lahm beendet nach der Saison seine Karriere, das Heimspiel des 34. Spieltags am Samstag gegen den SC Freiburg ist die Abschiedsvorstellung des Verteidigers.

Gerland hatte Lahm im Sommer 2001 entdeckt und von der Jugend bis zur zweiten Mannschaft der Bayern geführt. Danach wurde Lahm zu einem der besten Defensivspieler der Welt und krönte seine Laufbahn 2013 mit dem Gewinn der Champions League sowie ein Jahr später mit dem WM-Titel mit der Nationalmannschaft in Brasilien.

"Über all die Jahre hat Philipp eine Leistung vollbracht, die unvorstellbar gut ist", sagte Gerland. "Er war pünktlich, er war fleißig. Er hat immer überragend trainiert und nie über irgendwelche Spieler geschimpft, weder früher noch jetzt als Superstar."