15.05.2017 19:37 Uhr

BVB-Youngster lösen Finalticket

Großer Jubel in Schwarz-Gelb nach dem Erreichen des Finals
Großer Jubel in Schwarz-Gelb nach dem Erreichen des Finals

Borussia Dortmund steht als erster Teilnehmer im Endspiel um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft fest. Im Halbfinal-Rückspiel gegen den VfL Wolfsburg siegte die Elf von Trainer Benjamin Hoffmann mit 2:1.

Da die Schwarz-Gelben bereits das Hinspiel mit 3:2 in Wolfsburg gewannen, ist der Einzug ins Finale, welches am 22. Mai im heimischen Signal Iduna Park ausgetragen wird, endgültig unter Dach und Fach gebracht. 

Die Dortmunder jubelten bereits nach sechs Minuten zum ersten Mal, als Luca Kilian einen Abpraller von Wolfsburg-Keeper Philip Menzel verwertete. Kurz zuvor war Amos Pieper am VfL-Schlussmann gescheitert. 

Im zweiten Durchgang erhöhten die Borussen sogar auf das vorentscheidende 2:0. Hüseyin Bulut profitierte dabei in der 50. Minute von einer Fehlerkette im Wolfsburger Abwehrspiel und musste den Ball nur noch ins leere Tor einschieben. Wolfsburg kam beim 1:2 nach 56 Minuten durch David Nieland zwar noch einmal heran. Doch am Ende brachte der BVB das Spiel sicher nach Hause und darf sich jetzt auf das "Finale daheim" freuen. 

Endspielgegner wird übrigens entweder der FC Bayern München oder der FC Schalke 04. Die beiden Teams tragen ihr endscheidendes Halbfinalspiel am Dienstag um 17:45 Uhr aus (Hinspiel 1:3).